guyver111

Wie mit zwei WLAN mit gleicher SSID und unterschiedlichen Keys verbinden?

Ich stehe vor folgendem Problem,
ich versuche ein "Windows XP" Notebook für eine Bekannte und Ihre Mutter einzurichten.

Beide sind Mitglieder bei Alice und haben WLAN Modems von Alice,
nun haben wir das Problem das beide Netze die gleiche SSID benutzen "ALICE-WLAN" aber unterschiedliche Keys verwenden.
Das führt dazu das sich Windows zwar zu dem WLANs verbindet aber nur auf einem Daten schicken kann da ja nur bei dem einem WLAN der Key stimmt.

Gibt das eine Möglichkeit dies anders zu verwalten?
Es würde ja schon reichen wenn, wie in der Art einer VPN Verbindung oder so, Links auf dem Desktop sind "WLAN-Tochter" "WLAN-Mutter" wodurch die beiden dann die nötige Verbindung herstellen.

Weis jemand wie dies geht oder kann ein Programm empfehlen?

Gruß
Guyver111

Member: Priesemut
Priesemut May 23, 2010 at 07:52:23 (UTC)
Man kann die SSID im Router selbst ändern.
Schon ist das Porblem geklärt!
Member: Guyver111
Guyver111 May 23, 2010 at 08:11:21 (UTC)
Beide Geräte sind, von Alice, als pure Accespoints konfiguriert.
Weder wird eine IP vergeben noch habe ich irgendeine Möglichkeit gefunden auf die Konfiguration der beiden Geräte zuzugreifen.

Wenn es so einfach wäre hätte ich hier nicht gefragt
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2010 at 08:16:35 (UTC)
Klar kann man die SSID ändern, man muss nur wissen wie. Leider kann ich es dir nicht sagen, da du nicht gesagt hast, wie das Gerät heißt.

Schau dich mal hier um. http://www.alice-wiki.de/Portal:Hardware
Member: Guyver111
Guyver111 May 23, 2010 at 08:22:45 (UTC)
Das wäre Klasse,
das eine Gerät ist das Siemens SL2-141-I
das zweite ist leider nicht unter Hardware zu finden.
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2010 at 08:37:21 (UTC)