Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei WLAN netzwerke über wlan verbinden inkl. internetzugang

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Seppelxy

Seppelxy (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 14.05.2007, 12565 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte 2 WLAN Netze so miteinander verbinden, das alle uneingeschränkten Zugriff auf die freigegebenen Resourcen haben und auch ins Internet können

die Netzwerke sind wie folgt aufgebaut:

Netz 1 (mit DSL Zugang ins Internet):

1-2 Workstations (Windows XP) per LAN (Kabel) am DSL WLAN Router
1-2 Workstations (Windows XP) per WLAN am DSL WLAN Router

DSL WLAN Router Typ: Netgear DG834GB

Dieses Netzwerk funktioniert ohne Probleme

Netz 2:

1 Workstation (Windows XP) per LAN (Kabel) am WLAN AP (kann auch per WLAN an den AP angebunden werden)
1-2 Workstations (Windows XP bzw. VISTA) per WLAN am WLAN AP

WLAN AP Typ: WLAN-Repeater/AP RP-WA0252A

Von Netzwerk 2 komme ich einfach nicht ins Internet und auch sonst nicht in Netzwerk 1 bräuchte da mal bisi Unterstützung.

Die beiden Netze kann ich nicht über LAN verbinden da sie jeweils in einem separaten Gebäude aufgebaut sind. WLAN Empfang von Netz 1 hab ich am Standort des AP Netz 2 also sollte das kein Problem darstellen.

So das war's und schonmal vielen dank für Eure Hilfe.
Mitglied: aqui
12.05.2007 um 16:07 Uhr
Das ist so technisch nicht möglich, da der WiFi Standard so keine Kopplung von 2 Accesspoints im sog. Infastructure Modus zulässt !!! Aber da du selber schreibst dein AP in Netz 2 ist ein repeater nutzt du vermutlich den WDS Repeater Modus dort.
Einzige Möglichkeit wäre dann genau den AP in Netz 2 als WDS Repeater laufen zu lassen aber das muss dann auch dein AP in Netz 1 supporten ! WDS muss auf beiden Seiten verfügbar sein, sonst ist eine Kopplung zum Scheitern verurteilt !!!
Es bedeutet das dann das WLAN auf dem gleichen Funk-Kanal mit gleicher SSID (WLAN Kennung) und Verschlüsselung laufen muss.
(Achtung) WPA Verschlüsselung ist in einem WDS Umfeld nicht möglich da mit WDS nicht supportet !! Du kannst einzig lediglich die schwache WEP Verschlüsselung nutzen !!!

In beiden APs müssen jeweils immer die BSSID (MAC Adresse des AP) von gegenüber eingetragen sein. Wichtig ist das auf dem WDS Repeater in Netz 2 unbedingt der DHCP Server abzuschalten ist sofern er auf dem Router in Netz 1 läuft. Das dann natürlich dein IP Segment (IP Netzwerkadresse) auf beiden Seiten gleich sein muss sollte klar sein !
Ein kurzer Frequenzcheck das der Funkkanal in beiden deiner Netz frei ist und nicht auch von anderen WLANs in der nachbarschaft benutzt wird ist ebenfalls zwingend notwendig ! Ein Tool wie der Netstumbler (www.netstumbler.com) hilft dabei.
Dein WDS Netz muss mindestens 5 Kanäle Abstand von diesen haben um störungsfrei zu funktionieren !
Ein Output deiner vergebenen IP Adressen (ipconfig) wäre für eine Troubleshooting sehr hilfreich, leider unterschlägst du das !!!
Was sagt denn ein Ping deines Repeaters bzw. ein Ping deines WLAN Routers. Klappt der ??
Bitte warten ..
Mitglied: Seppelxy
14.05.2007 um 08:57 Uhr
ok.

erst mal danke für die Hilfe ich glaub ich hab die Fehlerursache schon gefunden, der netgear DSL Router vom 1. Netz scheint kein WDS zu unterstützen hier kann man lediglich eine statische route eintragen. Hab allerdings auch noch ein router von der Telekom bei dem kann man einen repeater eintragen werde das mal versuchen allerdings komme ich da frühstens am Feiertag zu ich meld mich nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...