Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei xp rechner vernetzen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Falkster

Falkster (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2005, aktualisiert 26.07.2005, 9359 Aufrufe, 5 Kommentare

kein ping

hallo,

verstehe das nicht, habe da zwei PCs mit win xp pro, der eine hat ne netgear 100/100er,
der andere onborard lan (intel). 2 patchkabel + dlink 1008 DES switch (alles funktionsbereit).

Settings wie folgt:

IP 192.168.1.1 (bzw. 192.168.1.2 für den anderen..)
Subnet Mask 255.255.255.0

Dann vorsichtshalber in der Hosts Datei noch die Rechner miteinander "bekannt gemacht".
sind beide in der gleichen arbeitsgruppe.

Softwarefirewall deaktiviert.
dhcp & dns client sind gestartet, die erforderlichen protokolle installiert.

die beiden rechner sehen sich nicht und lassen sich auch nicht anpingen.

was könnte da noch fehlen??? die rechner haben keine hardware- oder sonstige konflikte, netzwerkkarten sind erkannt....
vielen dank für tipps.

fm
Mitglied: Atti58
25.07.2005 um 09:42 Uhr
Ursachen dafür könnten sein:

1. defekte Netzwerkkarte,
2. defektes Kabel oder
3. defekter Switch
4. (oder ein Tippfehler bei den Netzwerkeinstellungen ) ...

Besorge Dir zuerst ein gekreuztes Patchkabel und verbinde die PC's direkt miteinander, dann können wir 2 und 3 ausschließen oder wissen es ist 1 oder 4 oder etwas anderes ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
25.07.2005 um 10:57 Uhr
genau daran dachte ich auch, werd mal'n crossover benutzen....
von den kabeln und dem switch weiß ich allerdings, dass die sachen funktionieren,
da ich die im firmennetz schon ausprobiert habe....
gruß
fm
Bitte warten ..
Mitglied: DieterH
25.07.2005 um 17:23 Uhr
das Problem kenn' ich!
Obwohl ich mich auskenne und Netzwerkeinstellungen auswendig kenne, habe ich das Problem auch schon gehabt.
Die Lösung: Nimm den Netzwerk-Assistenten von XP
Klingt nach "Netzwerk für Dummies" - hilft aber erstaunlicherweise!
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
26.07.2005 um 07:21 Uhr
hi buddies,

schonmal vielen dank an euch....
hab gestern den dlink switch rausgelassen und direkt
mit crossover verkabelt,... siehe da, der ping ist sofort da.
ich weiß, dass der switch geht, aber wohl nicht in "meiner"
umgebung"... egal,....... irgendwie weiß ich jetzt wieder
warum ich dlink nie so gern eingesetzt hab

bis denn
fm
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.07.2005 um 08:08 Uhr
... wenn Du weißt, dass der Switch geht und es geht auch mit gekreuztem Kabel, dann kann nur eins Deiner Kabel (oder ein Port am Switch) defekt sein - an Deiner "Umgebung" wird's wohl nicht liegen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen
Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner
gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

LAN, WAN, Wireless
Ferienwohnungen vernetzen
Frage von animatus75LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen. folgendes Szenario: Ich möchte gerne 4Ferienhäuser, die in einem Umkreis von ca 50 Meter zueinander stehen, mit ...

Windows Server
Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern
Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...