donaldduck2001

Zweigstelle mit der Hauptverwaltung verbinden

Hallo!

Ein Problem hab ich...

Unser Bürogebäude ist getrennt von unserem Lager und in einem anderen Ort. Nun soll das Lager aber eine Anbindung an unser normales System bekommen.

Das eigentliche Warenwirtschaftssystem läuft auf einer Platte am W2k3 Server und ist dann auf den Clients via Netzlaufwerk verbunden. Selbiges bei den Daten, wo Formulare etc. liegen.

Soweit noch kein Problem, dacht ich mir... Mach ich das per VPN. Dann kann der Lagerverwalter ja per RDP auf alles zugreifen.
Mach ich´s per Netzlaufwerk auf dem Client im Lager, dann hat er ja nicht die nötige Geschwindigkeit... Bequemer wär das aber.

Denn so ist es ja täglich notwendig, dass man sich im Lager ert am PC anmeldet, dann per VPN auf dem Server und dann per RDP auf alles zugreift.

Die VPN-Verbindung selbst könnt ich noch per Batch-Datei beim Hochfahren einrichten, dann fiele das schonmal weg. Aber welche Möglichkeit habe ich, dass das mit dem RDP wegfällt, zumindest so, dass der Nutzer das nicht mehr extra machen muss?

Also im Prinzip soll´s so sein, dass der Client im Lager wie ein Client direkt am Server funktioniert. Einfach nur hochfahren und loslegen....

Danke schonmal für Antworten.

Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2008 at 11:07:14 (UTC)
Hi,

wie hoch ist eurere Sicherheit?

Du kannst eine RDP Datei im Autostart / Run in Registry anlegen und dort sowohl Terminalserver, als auch Benutzer und wenn es die Sicherheit "erlaubt" auch das Passwort eintragen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2008 at 11:12:18 (UTC)
also was denn nun, Remote Desktop, also auf einem Rechner (Terminalserver) einloggen, oder einfache Netzwerkfreigabe, welche ja schon mit VPN-Zugang vorhanden ist?

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2008 at 11:15:33 (UTC)
ich habs so verstanden, dass VPN > freigabe nicht der "Bringer" ist - rein speedtechnisch und er deshalb RDP machen möchte.

Den VPN braucht er ja auch, um überhaupt den rdp benutzen zu können.
Member: donaldduck2001
donaldduck2001 Mar 12, 2008 at 11:17:35 (UTC)
Am besten wär die Netzwerkfreigabe, das wird aber wegen des enormen Geschwindigkeitsverlustes nicht gehen... Daher dann also wohl eher RDP.

Die Sicherheit sollte obigen Lösungsvorschlag zulassen. In sofern die Frage:

Was genau tun?^^
Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2008 at 11:24:14 (UTC)
Frage:
Was genau tun?

Desktop rechtsklick neu textdatei
umbenennen in lager.rdp - Popup Frage bestätigen.

Rechtsklick auf .rdp datei -> editieren

Unter Computer den Namen des Terminalservers
Unter Benutzername %username%
Unter Kennwort das kennwort des lagerusers
Unter Domain eure domain und dann Haken unter Kennwort speichern und Button speichern unter anklickern.
Diese datei am besten schreibschützen und entweder in das Startmenü oder in einen der run keys legen.
Member: aqui
aqui Mar 12, 2008 at 18:21:54 (UTC)
Statt soviel Frickelei besorge dir 2 VPN Router wie z.B. DRAYTEK sie im Produkt Portfolio hat (Alle deren Router sind ausnahmslos VPN fähig !) und baue damit deine VPN Verbinung auf zwischen Lager und Hauptniederlassung auf.

Damit hast du dann sowas wie eine virtuelle Standleitung über das Internet unabhängig von Servern PC usw.
Dein Kollege Lagerverwalter schaltet dann morgens nur seinen PC an und muss nichts mehr machen, denn die Verbingung funktioniert exakt so als ob er in der Hauptverwaltung sitzen würde...das ist der tiefere Sinn eines VPNs !

Das erspart dir Frickelei mit Batches, Port Forwarding, Security und RDP oder was auch immer und erleichtert das Leben des Lagerverwalters, da er sich nix merken muss. Wenn eure IT Abteilung nicht gerade eine Wurstbude ist haben die auch noch die paar Euro für die o.a. Router im Jahresbudget über und du hast eine perfekte Lösung für eurer Lager face-wink

Übrigens: das VPN langsam ist gehört in den Bereich von Märchen und Fabeln !
Member: donaldduck2001
donaldduck2001 Mar 12, 2008 at 20:28:53 (UTC)
Japp... Auf die Idee mit dem Router bin ich eben auch mal gekommen^^

Danke für die Antworten...
Member: aqui
aqui Mar 13, 2008 at 10:52:07 (UTC)
Kein Problem...dafür ist ein Forum ja da ! Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !