neuland14
Goto Top

Zweistufige pki unter w2008 r2

Zweistufige pki unter w2008 r2
Probleme mit certutil -dsPublish beim Einbinden des Zertifikats ins AD

Hallo zusammen,

möchte gerne eine Zweistufige PKI unter W2008R2 erstellen, laut der Anleitung bei Galileo

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Abbildung: 12.109

Die Root-CA ist nicht in der Domäne und hat den Hostnamen = CA

Die Domäne lautet lan.lokal

Die Eingabe von:

certutil -dsPublish -f CA.lan.lokal_CERTROOT.crt RootCA ldap:/CN=CERTROOT,CN=Certification Authorities,CN=Public Key Services,CN=Services,CN=Configuration,DC=lan,DC=lokal?cACertificate

Erzeugt folgende Fehlermeldung:
Max. 3 Option(en) erwartet, 6 erhalten
CertUtil: Zu viele Optionen.


Da ich vermutet habe das die Leerstellen diesen Fehler verursachten versuchte ich folgende Eingabe:

certutil -dsPublish -f CA.lan.lokal_CERTROOT.crt RootCA "ldap:
/CN=CERTROOT,CN=Certification Authorities,CN=Public Key Services,CN=Services,CN=Configuration,DC=lan,DC=lokal?cACertificate"

Dies verursacht folgenden Fehler:
CertUtil: -dsPublish-Befehl ist fehlgeschlagen: 0x80070057 (WIN32: 87)
CertUtil: Falscher Parameter.

Hänge hier nun schon Std. fest, kann jemand den Fehler erkennen oder gibt es noch eine Andere Möglichkeit das Zertifikat und die Sperrliste im AD zu veröffentlichen?

Content-Key: 163228

Url: https://administrator.de/contentid/163228

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock