Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweite Email-Adresse am Exchange empfängt keine Nachrichten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HoshiNRW

HoshiNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 09.08.2008, 6814 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Wir bekommen nun Mails zusätzlich zu unserem alten Provider, von einem neuen Server in den USA. SMTP-Relay usw. ist alles am Server eingestellt, die neue Email-Adresse funktioniert auch. Senden und Empfangen auf dieser Adresse klappt. Wenn ich nun aber eine externe Mail auf meine alte Adresse schicken will, kommt diese nicht an. Die neue Adresse ist im Benutzerkonto als Hauptadresse vorgegeben.

Habe auch schon in den Empfangsrichtlinien die neue eingetragen, den Haken "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte..." raus genommen.
Es passiert nix, wenn ich auf die alte Adresse schicke.
Habt ihr eine Idee?

Hat es vllt. was mit der Adresse zu tun?
Die alte war: mmuster@firma.de
Die neue lautet nun: max.muster@firma.com

Ich weiss da echt keinen Rat mehr und hoffe auf euch!


Vielen Dank schonmal,

Gruß
Hoshi
Mitglied: FreakyF
04.08.2008 um 16:29 Uhr
Schickst du die Mail von einer externen Mailadresse auf deine alte Mailadresse?
Oder schickst du die Mail von deiner neuen Adrese auf die alte?

Überprüf mal mit einer Empfangsbestätigung, ob und wo die Mail genau ankommen.
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
04.08.2008 um 19:59 Uhr
Das Problem tritt nur auf, wenn ich von einer externen Mailadresse sende.

Werde das mit der Empfangsbestätigung mal ausprobieren, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.08.2008 um 21:21 Uhr
Hallo,

Das Problem tritt nur auf, wenn ich von einer externen Mailadresse sende.
da möchte ich doch mal ganz blöd fragen, ob der MX-Record korrekt konfiguriert ist. Und die Domain auch auf deinem Mailgateway (so Exchange nicht direkt im Internet steht) konfiguriert ist. Wenn die Mail nicht ankommt müsste ja ein NDR kommen (Ausnahme wäre nur, dass die Mail in irgendein anderes Postfach reinläuft, etwa beim alten Provider). Wie sieht der aus?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
04.08.2008 um 22:05 Uhr
Es ist ja nicht so, dass ich garkeine Mails empfange, sondern nur, wenn die neue Adresse die Primäre ist. Ist es die Sekundäre, klappt alles. Nur wird dann halt über die alte Adresse verschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.08.2008 um 22:36 Uhr
Es ist ja nicht so, dass ich garkeine Mails empfange, sondern nur,
wenn die neue Adresse die Primäre ist.

jaaa... das heißt, das Postfach selber existiert. Und ich vermute mal, dass die Mail auch ankommt, wenn du von einem anderen Postfach auf dem gleichen Mailsystem aus schickst. Und das bringt mich zu der Vermutung, dass das Routing für die primäre Adresse nicht passt. Schau dir die MX-Einträge an. Mache von einem exteren System mal ein Test mit Telnet.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
05.08.2008 um 09:15 Uhr
Hab gerade geguckt.
An unserem Server gibt es keinen einziegen MX-Eintrag. Unsere Emails vom alten Provider werden per Pop3-Connector abgeholt. Provider ist die Telekom.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.08.2008 um 20:16 Uhr
Unsere Emails vom alten Provider werden per Pop3-Connector abgeholt.
Ja, und? Mal den Connector überprüft? Mal direkt an dem Postfach angemeldet und geschaut, ob die Mails da noch drinnliegen? Wilst du das Problem eigentlich lösen, oder ist es dir mittlerweile egal?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
06.08.2008 um 12:53 Uhr
Hallo,

hab den Connector überprüft. Er holt die Emails Ordnungsgemäß ab, nur werden sie dann anscheinend nicht dem Exchange-Konto zugestellt. Sehe sie aber nicht in der Warteschlange oder sonst wo.
Die passiert aber wie gesagt nur, wenn ich auf die neue Email-Adresse, welche per SMTP an unseren Server geschikt werden, umstelle.
Natürlich will ich das Problem lösen. Warum fragst Du?

Gruß,
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
06.08.2008 um 14:40 Uhr
Darf ich fragen, welchen Pop3-Connector du verwendest?
Hast du ein Sammelpostfach, das der Connector abholt, oder hat jeder User ein eigenes Postfach?
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
06.08.2008 um 16:08 Uhr
Wir verwenden den Connector von MS. Hab schon mehrfach, besonders in den letzten Tagen, gelesen, dass er nicht der Beste sein soll.
Jeder User hat sein eigenes Postfach.

Danke und Gruß,
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
06.08.2008 um 17:29 Uhr
Ich verwende den POPCon (http://www.christensen-software.de) und bin sehr zufrieden damit.
Den von MS hab ich noch nie ausprobiert.

Wenn jeder sein eigenes Postfach hat und dort die Mails ankommen, dann sollte es doch für den Connector kein Problem sein, diese Mails ins richtige Postfach zu verschieben!!!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.08.2008 um 20:05 Uhr
Natürlich will ich das Problem lösen. Warum fragst Du?
Weil ich mir nicht sicher war. Du lässt dir alles aus der Nase ziehen. Im Eröffnungsbeitrag ist von einem POP-Connector übrigens keine Rede. Wie soll da eigentlich jemand auf die Lösung kommen? Was das für einer ist musste man auch erst fragen.
Mir persönlich ist das zu mühsam. Ich helfe gerne, aber dann sollten sich auch die unterstützen etwas engagieren. Mit Tip ist ja, dass du irgendeine ganz seltsame Komponente oder Konfigurationsvariante einsetz, die kein Mensch jemals erraten wird, die aber ursächlich für das Problem ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
06.08.2008 um 21:40 Uhr
Ja von POPCon hab ich da auch immer gelesen. Werde ich mir morgen mal genauer angucken. Hab gesehen, dass es da ne Testversion gibt. Hoffentlich lässt mein Chef mir da freie Hand, und schiebt mir da keinen Riegel vor.
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
06.08.2008 um 21:48 Uhr
Wenn das so rüber kommt, tuts mir leid.
Wusste nur nicht, wo ich überhaupt ansetzen soll. Nun bin ich mir halt ziemlich sicher, dass es der POP3-Connector ist. Doch wo da die komische Konfig-Variante sein soll, oder die Komponente die stört, wüsste ich jetzt nicht.
Deswegen bin ich ja schon für jeden Hinweis dankbar, der mich evtl. auf die richtige Spur führt. Ich weiss selber, dass es schwierig sein wird, das heraus zu finden, aber jeder noch so kleine Hinweis ist mir recht.

Danke und Gruß,
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
07.08.2008 um 15:26 Uhr
Versuche mal die alte Adresse bei einem Testuser als Hauptadresse zu definieren.
Schicke dann an die alte und neue Adresse eine Testmail von draußen.

Kommen beide Mails an? Oder kommt die Mail nur bei der alten Adresse an?
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
07.08.2008 um 15:46 Uhr
Die Mail kommt leider nur bei der alten Adresse an.

Danke und Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
08.08.2008 um 10:22 Uhr
Guten morgen zusammen.

So, ich habe den Pop3-Connector mal manuell getestet.
Zuerst Adresse wieder auf die Neue umgestellt, dann von einem externen Konto eine Email an die alte Adresse geschickt.
Auf dem Server die Emails mit "imbdownl.exe" abgeholt. Ein paar Sekunden später kam die Mail im Incoming-Ordner an.
Dann mit "imbdlvr.exe" die Emails verteilt. In meinem Exchange-Postfach kam nix an.
Habt ihr noch eine Idee, wie man dies ändern könnte, dass der POP3-Connector die Emails verteilt, ausser mal POPCon zu testen? Das wäre, laut Chef, der letzte Ausweg.
Btw. gibt es eine gute Beschreibung für POPCon? Wüde dann erstmal die 30-Tage Testversion nutzen, bevor wir unnütz Geld ausgeben.

Danke schonmal,
Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: HoshiNRW
08.08.2008 um 12:13 Uhr
Problem gelöst!
"imbreg.exe" ausgeführt, und siehe da, alles funktioniert 1A! Wie einfach es doch manchmal sein kann.

Also vielen Dank nochmal, und bis zum nächsten Problem!

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
09.08.2008 um 12:15 Uhr
Was bewirkt der Befehl "imbreg.exe" ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange (12)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich diesem Script die Email Adresse hinzu (16)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...