43964

Zweite externe Domäne in Exchange 2003, Senden von zwei Domänen

Hallo Forum,

ich habe derzeit ein kleines Konfigurationsproblem an unserem Exchangeserver (2003).

Wir haben seit kurzer Zeit einen weitern Markennamen registriert. Dieser ist unter www.marke2.de erreichbar. Der MX-Eintrag liegt auch schon richtig, Mails an kontakt@marke2.de können auch empfangen werden.

Jetzt möchte allerdings ein Nutzer auch von dieser Adresse versenden.
Emailadresse vorher: Vorname.Nachname@marke1.de
Er will nun auch (ab und zu mal) von Vorname.Nachname@marke2.de versenden.

Leider finde ich keine passende Einstellung hierzu.

Wenn wir in Outlook das "von"-Feld mit der neuen Adresse versehen, bekommen wir eine Fehlermeldung, dass wir nicht berechtigt sind an eine Mailadresse zu versenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Member: wauzi007
wauzi007 Oct 08, 2010 at 09:55:21 (UTC)
Hallo,

also Du must dem jeweiligen User das Recht "senden als" geben, damit er von dieser Domain auch senden kann.

Am besten erklärt ist es gleube ich auf http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html

gruß
Alex
Mitglied: 43964
43964 Oct 08, 2010 at 14:53:22 (UTC)
Ich möchte ja nicht als anderer Nutzer senden, sondern als gleicher Nutzer mit anderer Domäne.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 09, 2010 at 10:02:02 (UTC)
Hallo.

Ich möchte ja nicht als anderer Nutzer senden, sondern als gleicher Nutzer mit anderer Domäne

Eben nicht. Da du mit der anderen Domäne senden willst, bist du auch ein anderer Benutzer. Erstelle ein zusätzliches Postfach oder Öffentlichen Ordner mit der 2. E-Mail Adresse und benutze dann das Send As Recht.
Du kannst genau nach dem HowTo des geposteten Link vorgehen.

LG Günther