qwertz1

Zweite Festplatte unter das Wurzelverzeichnis einhängen

Hallo,
ich habe eine ein Problem mit meinem Wurzelverzeichnis.
Ein df -h zeigt folgende:;
Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sdb5 144G 144G 0G 100% /
/dev/sdc5 451G 8,5G 419G 2% /media/disk

Die sdc5 ist eine USB-Platte. Wie kann ich das so machen, dass aus zwei physikalischen Platten eine logische Platte wird. Ich würde gerne das so machen, dass das Wurzelverzeichnis / über beide Platten läuft, so dass ich in dem Falle eine Pattengrössen von 451G+144G=595 G habe.
Ach ja, wie man wahrscheinlich sehen kann, ist sdc5 eine USB-Platte. Ich habe nicht vor das über eine USB-Paltte laufen zu lassen. Ich war nur zu faul, eine richtige Platte einzubauen. Will das erst machen, wenn ich weiss wie man grundsätzlich zwei physikalischen Platten zu einer logischen Paltte verschmelzen kann.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2011 at 08:08:28 (UTC)
Warnung: Das was Du vorhast ist höchst gefährlich. da kann man bei dem kleinsten Fehler alle Daten verlieren.

Wenn Du unbedingt das als ein filesystem willst:

Benutz LVM um die beiden devices in eine Volume-group zu packen und dann daraus ein logical volume für das root-fs zu machen.

Ich würde stattdessen schauen, wo ich den Platz brauch und sdc5 in einen Unterordner des root-fs einbinden, z.B. als /srv, /usr/ oder /home oder alles zusammen. je nachdem, wo es für Deinen Anwendungsfall am sinnvollsten wäre. In Zusammenarbeit mit LVM könntest Du sogar erstmal einige filesysteme erstellen, die noch nciht die gesamtkapazität des Laufewerks ausnutzen und wenn dann auf einem Filesystem knapp wird, teilst Du ihm einfach mehr Platz zu, solange bis irgendwann die Platte ganz voll ist.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 19, 2011 at 09:12:33 (UTC)
Moin,

zusätzlich zu dem was Lochi face-smile gechrieben hat:
Ich würde das auf keinen Fall mit einer externen USB-Platte machen! Das wäre mir a) zu unsicher (Fallschaden, Diebstahl usw) und b) zu langsam. Die beste Lösung wäre siucher erstmal die 144er Platte auf die 451er zu klonen, dann die Partition(en) entsprechend vergrößenr und dann die 451er intern in den Rechner bauen - das verschaft dir dann erstmal bischen Luft.

lg,
Slainte