Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweite Fritzbox an bereits vorhandene anschliessen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009, aktualisiert 16.05.2011, 5552 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir, eine kleine Firma, sind umgezogen und haben nun Firma und Privat in einem.

Wir haben uns einen Anlagenanschluss mit DSL bestellt.

In der Firma betreiben wir einen Small Business Server 2003. Dieser wiederum ist mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen, die DSL zu Verfügung stellt.

Damit man aber von privaten Computer ins Firmennetz gelangt, wende ich mich an euch, da ich nicht weiss, wie hierbei vorgehen muss.

Ich dachte mir das so. Ich schliesse eine zweite Fritzbox an die bereits vorhandene Fritzbox an. Die zweite soll dann in den privat Räumen stehen. Aber wie muss ich die dann konfigurieren, das man keinesfalls an den Server ran kommt. Die Firmen Clients hängen an der zweiten Netzkkarte des Servers. Diese haben den IP Adressraum 192.168.16.x. Die Fritzbox hat die IP-Adresse 192.168.0.100. Der Severnetzwerkkarte für Internet hat die IP-Adresse 192.168.0.1

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich das konfigurieren sollte.

Gruß
Michael
Mitglied: Berrnd
14.09.2009 um 20:38 Uhr
Hi,

das sollte an sich kein Problem sein:
Du richtest die zweite FritzBox ganz normal so ein, dass diese über die erste ins Internet geht, gibst ihr aber fürs LAN eine IP aus einem anderen Netz (z. B. 192.168.111.1). Alle privaten Rechnern gibst Du dann eine IP aus dem 192.168.111.0 Netz. Solange keine manueller Routingeintrag in der zweiten FritzBox eingerichtet wird, ist es nicht möglich auf die Rechner im 192.168.0.0 Netz zu gelangen.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
05.05.2011 um 01:08 Uhr
Hallo,

ich muss nach einiger Zeit das Thema nochmal aufgreifen.

Die Fritzbox, an die der Server angeschlossen ist, habe ich damals als Wlan Basisation konfiguriert. Die zweite Fritzbox für die Privaträume habe ich als Repeater konfiguriert. Die privaten Clients kommen somit über Wlan oder direkten Netzwerkanschluss am Repeater direkt ins Internet. Damals waren es nur zwei private Labtops, die ich eine feste IP-Adresse gegeben habe. Dies musste ich machen, da der DHCP-Server auf der Basisstation Fritzbox ausgeschaltet werden musste. Der SBS meckert bei zwei DHCP Server in einem Netz.

Mittlerweile sind noch einige Handys mit WLan und IPods usw. dazugekommen. Jedesmal, wenn ein neues Gerät gekauft wird, muss ich eine feste IP-Adresse einstellen. Dies kann der Chef natürlich nicht selber. Ich muss jedesmal anrücken Das nervt aber mittlerweile.

Drum meine Frage. Wie kann man es realisieren, zwei DHCP Server zu haben. Einen der auf dem SBS für die Firmenclients zuständig ist, und der zweite für die privaten Clients.

Als Anhang habe ich das Netzwerkschema eingefügt. Wenn es hilfreich ist, kann die Basistation und der Repeater auch über ein Netzwerkkabel verbunden werden. Aber selbst bei dieser Konfiguration würde der DHCP-Server auf der zweiten Box ausgeschaltet. Hat eigentlich keinen Vorteil, ob WLan oder Kupfer.

Was meint Ihr zum Anschluss der privaten Clients an das Firmennetzwerk. Ich habe da schon einige Sicherheitsbedenken, was Virusbefall anbelangt. Sind ja zwei Kiddys am privaten Labtop

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

f3641092a645442f693df1fb73a6e605 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
16.05.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob keiner eine Idee dazu hat?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
VLAN mit NETGEAR GS724T und Fritzbox 7490 (24)

Frage von emil89 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Landingpage - haben Nutzungsbedingungen ein Limit von 200 Zeichen? (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...