myuser

Zweite NIC mit ICS (und Nutzung in VMWare)

Verwendung einer zusätzichen ICS-Verbindung (Bluetooth über Windows Mobile ICS) - auch in VMWare.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

zur Nutzung eines VMWare-Images möchte ich die vorhandene Bluetooth-Verbindung (zu einem WM6 PPC mit Telefonfunktion) verwenden. Die Netzwerkverbindung läuft dort über ICS, so dass hier eine dynamische IP mit den üblichen ICS-Konfiguration vorliegt (Standard-Gateway 192.168.0.1, etc.).

Nebenbei hängt der Host aber über die normale Ethernet-Verbindung noch in einem Netzwerk, bei dem über einen Proxy der Internet-Zugang besteht (Bereich 10.10.x.y).

Der Verbindungsaufbau klappt soweit, allerding kann ich nicht voraussehen, welche Verbindung für den Internetzugang gültig ist.

Genauso kann ich bei VMWare nicht richtig einstellen, welche Verbindung genutzt werden soll. Grund:
Es gibt zwar zwei Netzwerkkarten, die ich in VMWare direkt binden könnte, daber die direkte Bindung scheint bei der Bluetooth-Netzwerkverbindung (PAN User) nicht zu funktionieren. Wenn ich das über NAT versuche, kann ich nicht steuern, dass hier nur die Bluetooth-Verbindung zieht.

Wäre super wenn hier jemand eine Idee hat.... Ich habe das Thema bewusst nicht unter Bluetooth eingestellt, da es hier eher um die ICS-Verbindung und nicht Bluetooth geht.

Liebe Grüße,

MyUser

Member: aqui
aqui Jun 30, 2008 at 16:08:16 (UTC)
_
...allerding kann ich nicht voraussehen, welche Verbindung für den Internetzugang gültig ist.

Das ist eine falsche Annahme, denn dafür ist oft die Bindungsreihenfolge der Netzwerkadapter zuständig:

http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Die ist aber bei dir gar nicht relevant wenn du es IP technisch richtig konfigurierst !!
Du kannst sehr leicht erzwingen wo du den Internetzugang zulässt ! Du musst lediglich nur auf dem Adapter ein Standardgateway und DNS eintragen über den du den Internetzugang haben willst.

Alle anderen Adapter haben bei Gateway und DNS keinen Eintrag bzw. diese Felder bleiben leer !