pkffsl

Zweite SATA-Fesplatte nicht ansprechbar

Hallo,

ich habe unter Server 2003 zwei SATA-Fesplatten angeschloßen. Die eine ist nach dem Einschalten aber nicht verfügbar, sondern erst
nach einem Reboot. Außerdem braucht das BIOS beim ersten Booten (wenn also die besagte HDD nicht gefunden wird) recht lange bis Windows geladen wird.
Ich hatte die beiden Platten zuvor in einem Hardware RAID 0, habe den Controller dann aber wieder ausgebaut. Seitdem habe ich das Problem. Alles RAID- spezifische hab ich im BIOS schon wieder zurückgestellt (oder?).

Danke im voraus ;)

pkffsl

Member: Dieter-56
Dieter-56 May 17, 2008 at 17:20:50 (UTC)
frage,

erkennt dein bios die zweite platte immer??

schon mal einen anderen anschluß für die platte probiert??

dieter
Member: pkffsl
pkffsl May 18, 2008 at 10:02:00 (UTC)
hallo dieter,

das BIOS erkennt die Festplatte erst nach einem Reboot.
Habe auch schon beide SATA-Steckplätze probiert, brachte aber keinen Erfolg.

pkffsl
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 18, 2008 at 18:31:21 (UTC)
schon mal an ein bios-update gedacht??

dieter
Member: pkffsl
pkffsl May 20, 2008 at 10:57:09 (UTC)
Ja daran dachte ich auch und habe mir dann das neueste Update heruntergeladen und geflasht.
Brachte aber auch nix.
Wie gesagt: Beide Platten liefen vor ca. einem Jahr schon einmal getrennt, ich hab daraufhin beide mit einer RAID-Karte zu einem RAID0 verbunden. Jetzt habe ich die Karte wieder ausgebaut, um beide Platten wieder getrennt laufen zu lassen und seitdem hab ich das Probem.
Auf beiden befinden sich auch Daten bzw. auf einer das Windows 2003, ich kann auch mit der zweiten arbeiten, aber eben erst nach einem Neutstart.
Ich habe probehalber den RAID-Controler mal wieder eingebaut, der findet die besagte Platte dann aber auch nicht mehr...
Ich bin so langsam ratlos
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 20, 2008 at 11:15:56 (UTC)
hallo,

also m e i n rat, entscheiden mußt d u s e l b e r, sichere alle nötigen daten und mach eine vollständige neuinstallation mit der hardwarekonfiguration, wie du sie jetzt haben willst, einschließlich vollständige formatierung beider platten.

alles andere rumdoktern wird wahrscheinlich nur zeit und nerven kosten, ergebnis offen !!!!

dieter
Member: pkffsl
pkffsl May 22, 2008 at 10:45:40 (UTC)
Ja das habe ich vergessen zu erwähnen: Eine Neuinstallation habe ich schon gemacht. face-smile
Als Betriebssystemfestplatte habe ich dann die genommen, die immer gefunden wird.
Noch Ideen?

pkffsl
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 23, 2008 at 12:55:58 (UTC)
hallo,

da fällt mir nur noch ein versuch ein.

probier doch mal eine andere platte einzusetzen, ob's dann besser läuft oder auch nur mit einer platte, um auszuschließen, dass es nicht an dieser platte liegt oder vielleicht doch.

dieter