Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweite SATA-Fesplatte nicht ansprechbar

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: pkffsl

pkffsl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2008, aktualisiert 23.05.2008, 3123 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe unter Server 2003 zwei SATA-Fesplatten angeschloßen. Die eine ist nach dem Einschalten aber nicht verfügbar, sondern erst
nach einem Reboot. Außerdem braucht das BIOS beim ersten Booten (wenn also die besagte HDD nicht gefunden wird) recht lange bis Windows geladen wird.
Ich hatte die beiden Platten zuvor in einem Hardware RAID 0, habe den Controller dann aber wieder ausgebaut. Seitdem habe ich das Problem. Alles RAID- spezifische hab ich im BIOS schon wieder zurückgestellt (oder?).

Danke im voraus ;)

pkffsl
Mitglied: Dieter-56
17.05.2008 um 19:20 Uhr
frage,

erkennt dein bios die zweite platte immer??

schon mal einen anderen anschluß für die platte probiert??

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
18.05.2008 um 12:02 Uhr
hallo dieter,

das BIOS erkennt die Festplatte erst nach einem Reboot.
Habe auch schon beide SATA-Steckplätze probiert, brachte aber keinen Erfolg.

pkffsl
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
18.05.2008 um 20:31 Uhr
schon mal an ein bios-update gedacht??

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
20.05.2008 um 12:57 Uhr
Ja daran dachte ich auch und habe mir dann das neueste Update heruntergeladen und geflasht.
Brachte aber auch nix.
Wie gesagt: Beide Platten liefen vor ca. einem Jahr schon einmal getrennt, ich hab daraufhin beide mit einer RAID-Karte zu einem RAID0 verbunden. Jetzt habe ich die Karte wieder ausgebaut, um beide Platten wieder getrennt laufen zu lassen und seitdem hab ich das Probem.
Auf beiden befinden sich auch Daten bzw. auf einer das Windows 2003, ich kann auch mit der zweiten arbeiten, aber eben erst nach einem Neutstart.
Ich habe probehalber den RAID-Controler mal wieder eingebaut, der findet die besagte Platte dann aber auch nicht mehr...
Ich bin so langsam ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
20.05.2008 um 13:15 Uhr
hallo,

also m e i n rat, entscheiden mußt d u s e l b e r, sichere alle nötigen daten und mach eine vollständige neuinstallation mit der hardwarekonfiguration, wie du sie jetzt haben willst, einschließlich vollständige formatierung beider platten.

alles andere rumdoktern wird wahrscheinlich nur zeit und nerven kosten, ergebnis offen !!!!

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
22.05.2008 um 12:45 Uhr
Ja das habe ich vergessen zu erwähnen: Eine Neuinstallation habe ich schon gemacht.
Als Betriebssystemfestplatte habe ich dann die genommen, die immer gefunden wird.
Noch Ideen?

pkffsl
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.05.2008 um 14:55 Uhr
hallo,

da fällt mir nur noch ein versuch ein.

probier doch mal eine andere platte einzusetzen, ob's dann besser läuft oder auch nur mit einer platte, um auszuschließen, dass es nicht an dieser platte liegt oder vielleicht doch.

dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230 (4)

Frage von Mike63210 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...