liquidbase

Zweite Uhrzeit auf der Taskleiste

Hallo an alle!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Weg kennt ein zweite Anzeige für die Uhrzeit auf die Taskleiste von Windows 8.1 zu erstellen. Hintergrund der Frage ist jener das ich mit einem 2-Monitor-Setup arbeite und auf der zweiten Taskleiste gerne noch eine Anzeige für die Uhrzeit wieder haben möchte. Wichtig dabei wäre das man das ohne Extratools machen kann. Ich hatte das effektiv schon mal gehabt und mir war so, dass ich das über die Registry eingestellt hatte.
Problem dabei ist nun das ich den entsprechenden Zweig in der Registry nicht mehr finde, geschweige die Seite wo ich das gelesen hatte. Eventuell weiß jemand von euch wo man das in der Registry realisieren kann. Mit timedate.cpl und der Option zusätzlichen Uhren habe ich das schon probiert, aber das stellt mir ja nur 1 - 2 zusätzliche Uhren bereit die ich auf andere Zeitzonen einstellen könnte. Google wirft zwar alles mögliche dazu aus, aber das richtige ist in da auch nicht mit bei.

Danke schon mal für alle Hilfe, Vorschläge und Lösungen face-smile

greetz
liquid

Member: ITvortex
ITvortex Nov 26, 2014 at 07:44:30 (UTC)
Member: liquidbase
liquidbase Nov 26, 2014 at 07:57:20 (UTC)
Ist nicht ganz das was ich gesucht habe. Die Taskleiste wird ja auf beiden Monitoren angezeigt, das ist weniger das Problem. Einzig die Uhrzeit wird nur auf einem Monitor angezeigt, egal welche Einstellung ich für die Taskleiste wähle. Genau das möchte ich aber ändern. Auf dem Hauptmonitor und dem zweiten Monitor soll die Uhrzeit auf der Taskleiste angezeigt werden.
Das kann man allerdings nicht per GUI-Einstellung ändern. Wie ich schon gesagt habe, hatte ich das schonmal und ändern musste ich das in der Registry. Mir fehlt nur der passende Schlüssel und die Einträge für den Schlüssel. Google findet dazu irgendwie nur Murks :/
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 26, 2014 at 08:25:16 (UTC)
Hallo,

vielleicht die Uhrzeit in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und den Menuepunkt "Datum/Uhrzeit änder" auswählen.
Dann den Reiter zusätzliche Uhren auswählen und entsprechend konfigurieren.

So ist es zumindest in Windows 7.

Gruss Penny.
Member: liquidbase
liquidbase Nov 26, 2014 at 08:30:15 (UTC)
Ebenfalls ausprobiert. Da kann ich nur bis zu zwei weitere Uhren hinzufügen, die man aber nicht auf die zweite Taskbar verschieben kann. War mit einer der Ideen die ich als erstes hatte. Wenn man dann auf Uhrzeit klickt hat man in dem Tooltip halt die entsprechende Anzahl Uhren die man sich eingestellt hat, aber auch da kann man sie nicht auf die zweite Taskbar verschieben.
Member: ITvortex
Solution ITvortex Nov 26, 2014 updated at 15:03:12 (UTC)
Gut, ich sags wie es ist.

Es ist nicht möglich (ohne externe Software)!

Du kannst die Uhr nur auf einer Taskleiste anzeigen lassen. Maximal kannst du die Haupttaskleisteauf deinen zweiten Bildschirm ziehen, aber dann ist sie wieder nur dort.

Externe Software wäre z.B. UltraMoon oder Dual Monitors

Liebe Grüße
ITvortex
Member: liquidbase
liquidbase Nov 26, 2014 at 10:32:14 (UTC)
Dann frag ich mich woher ich die Lösung habe mit der Registry.
Na ja auch egal wenn es dann mittlerweile doch nur über externe Software geht oder die Taskbars zu verschieben (hat ich an sich auch nicht vor). Trotzdem danke für den Input.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 26, 2014 at 11:57:59 (UTC)
Hi Liquid,

hab da noch ne Alternativlösung. Allerdings auch nur mit Zusatztools.

Wenn die Uhr nicht zwingend auf der Taskleiste landen muss kannst Du Dir die von Win7 bekannten Widget nachziehen.
http://8gadgetpack.net/

Dann kannst Du den/die Desktop´s mit Uhren tapezieren.

mfg
kowa