mkrivtsov

Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt:

Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ihn DC01) in unserer Firma mit Standleitung (Interne IP 10.0.5.2, Externe IP: XXX.XXX.100.228). Dort läuft auch ein DNS Server drauf, der alle Anfragen (die er nicht bedienen kann, Rückauflösungszone ist 10.0.5.XX) weiter an 10.0.5.1 leitet (Unsere Firewall, gleichzeitig auch DHCP-Server). In unserem Rechenzentrum haben wir noch einen Server hängen, der ein DC02 werden soll (Interne IP 10.0.2.13, Externe IP: XXX.XXX.42.13). Dort läuft auch ein DNS Server, der alle Anfragen (die er nicht bedienen kann, Rückauflösungszone ist 10.0.2.XX) weiterleitet an 10.0.2.1 (Unsere Firewall, gleichzeitig auch DHCP-Server). Die Windows Firewall ist bei beiden Windows Server 2012 R2 deaktiviert und in der Firewall ist zwischen den beiden externen IPs Any Traffic auf Any allowed.
Die Domäne lautet Beispiel-Domaene.net und ist im Internet natürlich registriert (Ist nur für das AD registriert) und weißt auf die Externe IP XXX.XXX.100.228 vom DC01 weiter.

Nun versuche ich, am DC02 die Domäne hinzuzufügen (DC02 die IPv4 DNS Einstellungen sind die 10.0.2.13) - er findet diese auch beim Abruf der "Gesamtstruktur" und ich kann diese auswählen.
Beim klick auf Weiter kommt aber folgende Fehlermeldung:
efe0cb3439680b334dc010697435bdb5
"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänenctonroller für die Domäne "Beispiel-Domaene.net" hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass der korrekte DNS-Domänenname angegeben wurde."
Nun ist es so, dass der NetBIOS Name von Beispiel-Domaene.net nur BEISPIEL-DOMAENE ist, folglich die Login-Daten auch BEISPIELDOMAENE\Administrator lauten.

Wo habe ich den Fehler? Ich habe bereits die DNS mit Forward / Rückauflösungszonen eingerichtet (Beispiel-Domaene.net. , 10.0.5.in-addr.arpa, 10.0.2.in-addr.arpa, XXX.XXX.100.in-addr.arpa) Jeweils auch 10.0.5.2 auf Beispiel-Domaene.net. und diese auf XXX.XXX:100.228 aufgelöst und die jeweiligen PTR-Records gesetzt) - nichts bringt mich weiter. Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Member: goscho
Solution goscho Jun 05, 2014, updated at Jun 11, 2014 at 08:17:44 (UTC)
Moin,

ich verstehe einen teil deiner Ausführungen nicht.

Warum muss die interne Domäne registriert sein?
Wie läuft der Netzwerkverkehr zwischen den verschiedenen Standorten? Ist das Routing eingerichtet?
Kannst du vom Server 2 den DC1 mit Namen auflösen?
Ist DC2 bereits DC einer anderen Domäne oder versuchst du diesen per Rolle AD zur Domäne des DC1 hinzuzufügen?
Member: mkrivtsov
mkrivtsov Jun 05, 2014 at 10:07:25 (UTC)
Muss nicht - Ich habe sie einfach registriert und ihr die öffentliche IP-Adresse des DC01 zugewiesen. Macht es denn einen Unterschied oder liegt hier bereits eine Fehlerquelle vor? Den DC01 kann ich vom DC02 auflösen (nslookup Beispiel-Domaene.net zeigt auf XXX.XXX.100.228).
DC02 ist in keiner Domäne, ich versuche diesen per AD Rolle zur bereits existenten Domäne im DC01 hinzuzufügen.

In wie fern ein Routing? Zwischen beiden Standorten sind alle Ports frei und die NAT der Firewalls zeigt von den externen IPs auf die Internen IPs der jeweiligen Geräte.