phobosx

Zweiten DC hinzugefügt - DFS-Replikationsdienstdefehler - Sysvol Ordner werden nicht repliziert

Hallo zusammen.
Ich komme leider bei der Problemlösung nicht weiter.

Wir haben folgende Serverstruktur:
Server 2012 #1: AD DS, DNS, WSUS
Server 2012 #2: Exchange (Domainmitglied)

Nun habe ich einen weiteren Server 2013 #3 als DC (AD DS & DNS) hinzugefügt.

Leider wird das SYSVOL Verzeichnis nicht repliziert.

Bei Server #1 steht in der Ereignisanzeige folgende Meldung:

Ereignis 4012
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den Ordner unter dem folgenden lokalen Pfad "C:\Windows\SYSVOL\domain" beendet. Dieser Server wurde von anderen Partnern für 119 Tage getrennt. Dadurch wird die im Parameter "MaxOfflineTimeInDays" zulässige Dauer überschritten (60). Aus diesem Grund geht der DFS-Replikationsdienst davon aus, dass diese Daten veraltet sind, und dieser Ordner wird vom Server erst nach Korrektur dieses Fehlers wieder repliziert.

Verwenden Sie zum Fortsetzen der Replikation dieses Ordners das DFS-Verwaltungs-Snap-Ins zum Entfernen dieses Servers aus der Replikationsgruppe, und fügen Sie ihn dann der Gruppe erneut zu. Dadurch führt der Server einen ersten Synchronisierungstask aus, wodurch die veralteten Daten durch aktuelle Daten der Mitglieder der Replikationsgruppe ersetzt werden.

Weitere Informationen:
Fehler: 9061 (Der replizierte Ordner war zu lange offline.)
Name des replizierten Ordners: SYSVOL Share
ID des replizierten Ordners: D4568A4B-A8E0-4EAB-B570-992371E465EE
Replikationsgruppenname: Domain System Volume
ID der Replikationsgruppe: 0D3A8B8E-F962-4333-A7A0-E92D93E76929
Mitglieds-ID: 9C11E718-C3AE-4964-8F40-C308C5C24534

Beim neuen Server #3 steht folgender Fehler in der Ereignisanzeige:

Ereignis 4612
Der DFS-Replikationsdienst hat SYSVOL im lokalen Pfad "C:\Windows\SYSVOL\domain" initialisiert und wartet darauf, die erste Replikation auszuführen. Der replizierte Ordner bleibt im ersten Synchronisierungsstatus, bis er mit seinem Partner Server#1.MEINEDOMÄNE.de repliziert wurde. Wenn der Server zu einem Domänencontroller heraufgestuft wurde, führt der Domänencontroller keine Ankündigung durch und dient als Domänencontroller, bis dieses Problem behoben wurde. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der angegebene Partner sich selbst in einem ersten Synchronisierungsstatus befindet. Eine weitere mögliche Ursache ist, dass auf diesem Server oder beim Synchronisierungspartner Zugriffsverletzungen aufgetreten sind. Wenn dieses Ereignis bei der Migration von SYSVOL aus dem Dateireplikationsdienst (FRS) zur DFS-Replikation aufgetreten ist, werden die Änderungen nicht nach außen repliziert, bis dieses Problem behoben wurde. Dies kann dazu führen, dass der SYSVOL-Ordner auf diesem Server nicht mehr mit anderen Domänencontrollern synchron ist.

Weitere Informationen:
Name des replizierten Ordners: SYSVOL Share
ID des replizierten Ordners: D4568A4B-A8E0-4EAB-B570-992371E465EE
Replikationsgruppenname: Domain System Volume
Replikationsgruppen-ID: D12450D3-5090-451F-95A8-2334E35AAFF2
Mitglieds-ID: 7BEA0BA8-BFD3-4F49-986F-485DC69AC48C
Schreibgeschützt: 0

Server #1 hat alle FSMO Rollen inne.

Habt ihr eine Idee wie ich die Replizierung wieder sauber in Gang setzen kann?

Danke euch vorab.

VG

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Dec 06, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 15:41:43 (UTC)
Moin,

ohne Gewähr kannst du das mal so versuchen, Wo ist denn der alte DC hin?
http://windowsitpro.com/windows-server-2012/fixing-broken-sysvol-replic ...

VG,

Thomas
Member: PhobosX
PhobosX Dec 06, 2013 at 12:22:21 (UTC)
Danke für den Link.

Der alte (bzw. die beiden alten) wurde längst demotet und entfernt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 06, 2013 at 12:23:56 (UTC)
Zitat von @PhobosX:

Danke für den Link.

Der alte (bzw. die beiden alten) wurde längst demotet und entfernt.

Und das hat sauber funktioniert?
Member: PhobosX
PhobosX Dec 06, 2013 updated at 13:04:50 (UTC)
Soweit ich das sehen konnte ja. Aber offenbar (aufgrund der Replizierungsfehler) wohl nicht.

Ich versuche gleich die Prozedur im Link.

Die Frage ist, ob ich hier richtig bin (siehe Bild)
7c062456260d7583c0794d32a84fb6a1

Madrid = Server#1 (Älter DC vom em aus repliziert werden soll)
Rom = Server#2 (der soll die Replizierung erhalten)

VG
Member: PhobosX
PhobosX Dec 09, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 15:43:37 (UTC)
Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Ich trau mich da nicht so Recht ran...

VG

EDIT:

Hallo nochmals.
Also der Tipp war super, es hat wie im Link beschrieben geklappt.

http://windowsitpro.com/windows-server-2012/fixing-broken-sysvol-replic ...
http://support.microsoft.com/kb/2218556/de

Das Sysvol wird nun korrekt repliziert!

Tausend Dank nochmals!

VG