hornissenmann

Zweiten DC neu installieren

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Es wurde vor 3 Monaten in eine W2K Domäne ein Windows 2003 Server zu einem 3. DC heraufgestuft. In Planung war das dieser 3. DC in geraumer Zeit zum ersten DC, also zum Betriebsmaster heraufgestuft werden sollte.
Leider ist es so das durch einen Fehler dieser Server neu aufgesetzt werden muss, also der Server platt gemacht werden sollte und das AD neu installiert werden muss.
Wie sollte nun der genaue ablauf sein?

1. AD des 3. DCs durch NTBackup sichern.
2. Server platt machen, AD neu installieren.
3. Sicherung zurückspielen

fertig

wäre das richtig?

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 06, 2008 at 10:39:22 (UTC)
Servus,

1. AD des 3. DCs durch NTBackup sichern.

nicht notwendig.

2. Server platt machen, AD neu installieren.

Natürlich solltest du den DC ordnungsgemäß mit DCPROMO aus der Domäne entfernen.
Denn nur so werden auch die Metadaten des Active Directory bereinigt.

3. Sicherung zurückspielen

Da weitere DCs existieren, stufst du den DC mit DCPROMO herunter, installierst ihn neu
und stufst ihn erneut als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu. Die AD-Informationen repliziert
sich dann der DC von den bereits bestehenden DCs.

[Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: hornissenmann
hornissenmann Sep 06, 2008 at 11:46:41 (UTC)
Ok, super. Ich dachte nur es könnten Probleme auftauchen weil es
vorher eine W2K Domäne war.
Danke schön und ein schönes WE.