erzwodezwo

Zweiten DHCP Server mit eigenem IP Bereich hinzufügen für zweiten Betankungserver

Ich möchte einen zweiten Betankungsserver hinzufügen

Hallo,

ich habe folgendes vor:

In ein bestehendes Netz mit Windows 2003 Server mit AD, DNS und DHCP einen weiteren Server hinzufügen mit eigenem DHCP und Domäne, auf diesem soll WDS laufen, auf dem ersten Server ist bereits Enteo installiert sodass die beiden netze getrennt werden müssen zwecks doppeltem PXE Boot Server.
Meine Idee war nun den zweiten Server (DELL Poweredge mit zwei Giga NICs) mit NIC1 ins "alte" Netz zu hängen und an NIC2 mit einem eigenen IP Bereich ein weiteres Netz. Der PXE Boot Server soll auch nur Anfragen aus dem neuen Netz beantworten. Soll aber vom alten Netz aus erreichbar sein. Ausserdem wäre es toll wenn der zweite Server Internet Anfragen an den Router in Netz 1 weiter leiten würde.

Ich hoffe mal ich hab das so einigermaßen Verständlich erklärt.
Hat jemand von euch eine Idee dazu????

Gruß
Torsten

Member: aqui
aqui Feb 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:16 (UTC)
Was die Weiterleitung des Internets anbetrifft hilft dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ggf. wenn du einen VLAN fähigen Switch hast kannst du dir evtl. 2 NICs sparen:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Der Rest sollte so auch problemlos funktionieren. Ganz wichtig ist allerdings das du den DHCP Betrieb auf der NIC ins "alte" netz zwingend unterbietest und nur auf der NIC im neuen Netz zulässt, denn sonst bekommst du ein IP Adresschaos.
Richtig konfiguriert sollte es problemlos klappen !
Member: erzwodezwo
erzwodezwo Feb 25, 2010 at 16:55:23 (UTC)
Das ist ja genau das Problem, also die zweite NIC wollte ich schon aus dem Grund verwenden damit ich eine Physikalische Trennung der beiden Netze wegen der PXE Boot Server habe.
Nur wie genau muss ich den zweiten Server einrichten (DHCP usw.) damit das funktioniert?
Member: aqui
aqui Feb 26, 2010 at 19:06:24 (UTC)
Auch mit einer physikalischen Trennung (Routing) kannst du über UDP Helper immer BOOTP Pakete auf den PXE Server forwarden....auch das klappt problemlos !
Wie man den DHCP Server unter Windows einschränkt findest du in der MS Knowledgebase.
http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/2 ...
oder du nutzt ganz einfach einen alternativen DHCP Server auf dem Server der das problemlos supportet:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/faq.htm
Siehe Frage 7 !!
Member: erzwodezwo
erzwodezwo Feb 28, 2010 at 09:03:20 (UTC)
So hab mich gestern mal hingesetzt und das ganze Ausprobiert.
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten (die Firewall blockierte meinen Internet verkehr) hat alles geklappt.
Vielen Dank für die Links zu den Anleitungen.
Hab jetzt zwei Netze im einen läuft ein Enteo Batankungsserver und im anderen nur der Windows Deployment Server.
Internet hab ich trotzdem auf beiden Netzen.
So wie ich es wollte.

Super vielen Dank nochmal...

Gruß
Torsten