knuti2205

Zweiten Domänencontroller einrichten

Hallo,

ich betreue ein kleines Netzwerk.

Das Netzwerk soll wie folgt aufgebaut werden:
Es gibt zwei Standorte, mit je einem Windows Server 2003 und ca 20 XP Clients.
Die Server sind über eine VPN Verbindung verbunden und dienen als Domänencontroller.
Ich habe also auf dem ersten Server die AD mit DNS installiert, und den zweiten als zusätzlichen DC installiert.

Funktioniert auch alles so.

Das Problem was sich nun allerdings stellt, ist dass der Standort mit dem zweiten DC ja keinen eigenen DNS Server hat, und somit auf den anderen Server angewiesen ist.
Dieses Problem möchte ich umgehen, indem auf dem zweiten DC ebenfalls ein DNS Server installiert ist, der sich ständig mit dem ersten abgleicht.

Ich habe zwar einige Threads gefunden indem es ähnliche Schwierigkeiten gab, aber nirgends wurde genau erklärt wie ich nun genau vorgehen muss.
Die Lösung ist vermutlich nicht wirklich kompliziert, aber ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll.

Um jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!

Mitglied: partydevil
partydevil 22.01.2009 um 14:36:52 Uhr
Hast du es schon mal mit einer child Domäne versucht?

Oder willst du 2 einzelne Domänen?

z.b:

wave.local (Hauptdomäne)
swiss.wave.local (childdomäne)

oder willst du es so:

wave.local
swiss.local
Mitglied: Knuti2205
Knuti2205 22.01.2009 um 14:38:05 Uhr
Nein, ich möchte insgesammt nur 1 Domäne.
Mitglied: partydevil
partydevil 22.01.2009 um 14:41:12 Uhr
Aber in der Frage sagst du ja, das du zwei DC's hast.

dann willst du also eine Unterdomäne machen (child)?
Mitglied: Knuti2205
Knuti2205 22.01.2009 um 14:46:25 Uhr
Zitat von @partydevil:
Aber in der Frage sagst du ja, das du zwei DC's hast.

dann willst du also eine Unterdomäne machen (child)?

Nein, ich möchte einen zweiten Domänencontroller für diese Domäne haben!

Er soll im Prinzip das selbe machen wie der andere DC!
Mitglied: partydevil
partydevil 22.01.2009 um 14:49:00 Uhr
Ah ok. Dann habe ich dich falsch verstanden. Hmm...da muss ich leider passen.
Sorry.
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 22.01.2009 um 16:21:27 Uhr
Servus,

Zitat von @Knuti2205:
Das Problem was sich nun allerdings stellt, ist dass der Standort mit
dem zweiten DC ja keinen eigenen DNS Server hat, und somit auf den
anderen Server angewiesen ist.
Dieses Problem möchte ich umgehen, indem auf dem zweiten DC
ebenfalls ein DNS Server installiert ist, der sich ständig mit
dem ersten abgleicht.

was ist denn das für ein " quatsch"? Es ist empfehlenswert in den allermeisten Umgebungen
einen DNS-Server auf dem DC zu installieren. In deiner Umgebung macht das allemal Sinn.
Dabei sollte sich die Forward Lookup Zone im AD befinden. Denn wenn der eine DC auf dem
das DNS läuft crasht, kann der andere DC vollstens übernehmen.

Die Lösung ist vermutlich nicht wirklich kompliziert, aber ich
weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll.

Genau, die Lösung ist ganz einfach. Installiere auf dem zweiten DC das DNS
und brich nach der Installation des DNS-Dienstes die Konfiguration ab.
Denn das DNS ist bereits auf dem ersten DC konfiguriert. Wenn sich nun die FLZ
im AD befindet, regelt die AD-Replikation für dich den Rest.

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...

Des Weiteren solltest du in der MMC "Active Directory-Standorte und -Dienste" einen weiteren
AD-Standort erstellen, samt dem Subnetz. Danach verschiebst du das DC-Icon vom
zweiten DC an seinen Standort.

Siehe:
[Yusufs Directory Blog - Einen Domänencontroller an einen anderen Standort verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,4f80a203-a76c-42c7-9f4d-79b3f5 ...

P.S. Bitte den Artikel penibel durchlesen und auf den Hinweis zum DNS beachten!

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Knuti2205
Knuti2205 23.01.2009 um 13:52:29 Uhr
Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht!