Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiten Domänencontroller aufsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 49110

49110 (Level 1)

15.11.2007, aktualisiert 14:54 Uhr, 6129 Aufrufe, 4 Kommentare

Letzter Ausweg

Hallo zusammen, da mir auf meinen älteren Beitrag niemand mehr antwortet und ich nicht weiter komme, weil mir mein Server ungefähr einmal die Woche rumspinnt, seine Freigaben verliert und dann nur noch ein Neustart übrig bleibt liegt es mittlerweile nahe das System wie so oft bei Microsoft, komplett neu zu installieren!

Damit Ihr wisst um was es geht,
Hier mein alter Beitrag: http://www.administrator.de/frage/windows-server-2003-enterprise-dateif ...

Wer mir nützliche Tipps geben will, sollte also diesen erst durchlesen. Ziel wäre es einen zweiten Domänencontroller zu installieren und zumindest das AD zu replizieren und den alten dann irgendwann herabstufen. Wir fahren auf dem Domänencontroller der ersetzt werden soll Windows Server 2003 Enterprise und Exchange 2003 Enterprise, DNS, WINS, Druckserver und Dateifreigaben!

Die erste Frage wäre, wie bekomm ich den Exchange ohne Probleme auf den zweiten Server portiert? Bei DNS, Wins und Gruppenrichtlinien bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll, wahrscheinlich ist es das beste diese von Hand neu anzulegen weil dort evtl. der Fehler liegen könnte der im oben genannten Beitrag einmal die Woche auftritt.

Wie bekomm ich es hin dass ich alle Dateien und dazugehörige Freigaben inklusive Berechtigungen (Lokal wie auf der Freigabe) auf den neuen Server bekomme...?

Ich will den Fehler, wenn es kein Hardwarefehler ist, nicht auf den neuen Domänencontroller replizieren, das wäre peinlich! Ich werde als erstes das komplette System Klonen und auf einem anderen Server laufen lassen um 100% sicher sein zu können das es nicht an der Hardware liegt.

Würde mich über Beiträge sehr freuen, weis nicht mehr so Recht was ich noch machen soll, netdiag und Co. bringen mir keine Fehler zurück, eigentlich lauft die Maschine bis zum Zeitpunkt X der einmal die Woche vorkommt einwandfrei.
Mitglied: bino
15.11.2007 um 12:50 Uhr
Hallo,

irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen. Du bzw. Deine Firma schafft sich einen Enterprise-ADS-Server mit Exchange-Enterprise usw. an, ohne eine zweiten daneben zu stellen wegen der Ausfallsicherheit ?

Ich möchte nicht böse Dir gegenüber sein, aber wenn ich Dir hier eine Anleitung darüber schreibe wie Du von einem Server zum anderen Deine Daten replizierst bzw. portierst...habe ich dabei ein schlechtes Gewissen dabei, weil ich glaube das Du damit überfordert bist. Denn wenn Du bereits bei DNS, WINS und GPO Dir nicht sicher bist...mhmmm...sehe ich schwarz.

LG Bino
Bitte warten ..
Mitglied: 49110
15.11.2007 um 13:26 Uhr
Das Clustersystem wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgesetzt dass lass mal die Abteilung entscheiden die dafür das Geld ausgibt und das halt leider erst zu nem späteren Zeitpunkt als JETZT.

Hast du dir überhaupt meinen anderen Beitrag durchgelesen? Wenn nicht, dann mach das einfach mal bitte, vielleicht verstehst du dann meinen Beitrag etwas mehr!

Ich habe schon einige Domänencontroller installiert / konfiguriert beim Kunden ohne weitere Probleme, ich verstehe das Verhalten nicht, dass zum Zeitpunkt X einfach Netzwerkfreigaben verschwinden und ich kann nicht festlegen ob es an DNS, WINS oder den GPOs liegt weil nach meinem Empfinden alles richtig Konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bino
15.11.2007 um 14:04 Uhr
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe eine Netzwerkanalyse gemacht und festgestellt das dass Netzwerk manchmal für Bruchteile ausgefallen ist. Habe die Netzwerkkarte getauscht und es ging wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 49110
15.11.2007 um 14:54 Uhr
Ich hab mich mit WireShark mal dahintergeklemmt aber ich kann sogar zu dem Zeitpunkt wo dies geschieht nichts feststellen...Dieses Intel Mainboard und die dazugehörige Software die Mitprotokolliert stört mich sowieso schon lang!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 PublicFolder Replication auf zweiten Exchange Server abschalten (2)

Frage von fragenumfragen zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...