Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

zweiten Domaincontroler aus der Domäne entfernen

Mitglied: pmtress

pmtress (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 14.02.2006, 8510 Aufrufe, 9 Kommentare

Domaincontroler wurde mit zweitem Hilfsserver von NT auf 2000 upgedatet.

Hallo zusammen,
folgendes Scenario:
Ich hatte einen alten Domaincontroller mit Windows NT.
Den hab ich dann zusammen mit einem Backup Domaincontroller (Windows NT) laufen lassen.

Dann hab ich den PDC abgeschaltet und den BPD auf Winows 2000 upgedatet.
Danach hab ich meinen neuen Windows 2000 Domaincontroller installiert und Ihn zum PDC gemacht.
Hat alles bestens funktioniert.

Problem:
Im Active Directory stehen jetzt alle drei Server noch unter "Domain Controllers" drin, und der jetztige Domaincontroller bringt ständig im Ereignisprotokoll unter Dateireplicationsdienst:

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von TEST nach W2KPM für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen test.plastromayer.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name test.plastromayer.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf test.plastromayer.de nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.



Wie begekomm ich die "alten Server" aus dem Active Directory?
Kann ich Ihn einfach löschen?

Bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: meinereiner
08.02.2006 um 16:31 Uhr
Ich hatte mal so einen Fall, und da habe ich den DC einfach in AD Benutzer und Computer gelöscht. Danach noch nach Einträgen in DNS geschaut und dann war das Thema durch.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
08.02.2006 um 17:30 Uhr
Hi,

wenns die Domänecontroller die zuviel im AD sind noch vorhanden sind (funktionsbereit) kannst du diese mit dcpromo runterstufen (zumindest bei Win2000, ob der befehl bei NT auch so heist bin ich mir nicht sicher), ansonnsten würde ich die auch einfach aus dem AD Löchen, wo wie meinereiner schon gesagt hat.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.02.2006 um 17:54 Uhr
ob der befehl bei NT auch so heist bin ich
mir nicht sicher), ansonnsten würde ich


Bei NT4 gibt es da nur einen Befehl zu.. format
Man muss bei der Installation von NT4 entscheiden ob der Server DC oder Memeberserver sein soll. Diese Entscheidung ist dann endgültig.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
08.02.2006 um 19:39 Uhr
werd ich mir merken (hate mit NT-Serven noch so gut wie nichts zu tun).

Man lernt immer wieder was dazu.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.02.2006 um 19:55 Uhr
werd ich mir merken (hate mit NT-Serven noch
so gut wie nichts zu tun).


ganz ehrlich, wenn ich dann mal wieder an einen NT Server komme, muss ich auch ab und an nachdenken wie das nochal war..
Bitte warten ..
Mitglied: pmtress
09.02.2006 um 13:11 Uhr
Wenn ich den zweiten Domain Controller aus dem AD löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das DSA-Objekt kann nicht gelöscht werden.

?????
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.02.2006 um 17:00 Uhr
Versuch mal den den DC in den Ordner Computer zu verschiben und lösch ihn von da.

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2006 um 17:13 Uhr
folgende Fehlermeldung: Das DSA-Objekt kann
nicht gelöscht werden.


Versuchst du das in einer Terminal Session, oder direkt am Server?
Bitte warten ..
Mitglied: pmtress
14.02.2006 um 11:34 Uhr
Habe sie zwar in den Ordner Computer verschieben können, lassen sich aber trotzdem nicht löschen (gleiche Fehlermeldung)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen
gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Monitore. Der Desktop wurde erweitert, doch in Windows 10 wird er doppelt angezeigt, obwohl das ...

Exchange Server
SBS mit zweiter Domäne konfigurieren
gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch ...

Exchange Server
Exchange aus Domäne entfernen und wieder hinzufügen
Frage von liptoniceExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Domänencontroller gehabt. Es gab Probleme zwischen der Replikation eines zweiten Domänencontrollers. Nach ...

Windows Server
Citrix XenServer aus Domäne entfernen
gelöst Frage von ToperatorWindows Server8 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich definitiv Hilfe benötige. In der Firma wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...