himmelph

zweiten Router anschließen

Hallo Ich habe folgendes Problem

Bei mir im Keller steht ein W-Lan Router der das ganze Haus mit W-Lan versorgen soll da es keine LAN Leitung gibt. Doch bei mir oben im Zimmer ereicht mich das W-Lan nicht mehr. Deswegen habe ich mir über eBay einen zweiten Router und einen zweiten splitter bestellet und angeschlossen doch der Router (Sinus 154 DSL Basic 3 von T-Com) bekommt nicht das Signal dass er Online gehen soll. Kann mir jemand weierhelfen?

Danke im Vorraus

Mitglied: sysad
sysad 02.04.2007 um 13:20:14 Uhr
Woran sind die beiden Router denn angeschlossen? Splitter? DSL-Modem? Offensichtlich gibt es eine 'Drahtverbindung' zwischen beiden?
Mitglied: tbw-01
tbw-01 02.04.2007 um 13:24:04 Uhr
ÄHH wie jetzt ?
Insgesammt ZWEI Splitter und ZWEI Router an EINEM DSL-Anschluß?
So klappt das gar niemals nicht.
Grundsätzlich gilt:
1 DSL-Anschluß->1Splitter->1Modem->1Router(Ausnahmen kann es geben)->dahinter viele tolle Sachen

Aber wie hast Du dann das Kabel in dein Zimmer bekommen; oder soll das auch per WLAN gehen ??

CU,
TBW
Mitglied: Mfinkler
Mfinkler 02.04.2007 um 13:25:37 Uhr
also ich würde dir empfehlen, Lan über Strom zu realisieren. Such einfach mal nach "Power over Ethernet" (PoE).

Privat hatte ich auch mal auf die Dinger zurückgreifen müssen, das klappt einwandfrei. Die Stromkosten sind auch nicht höher als bei einem 2. Router.

Ansonsten würde ich dir eine 2. Alternative vorschlagen, einen Repeater.

Gruß Michael
Mitglied: Maik87
Maik87 02.04.2007 um 13:26:10 Uhr
Stell den zweiten Router in die Mitte und nutze Ihn als Repeator (Verstärker) für den W-LAN
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2007 um 13:30:22 Uhr
Wie man 2 Router koppelt kannst du hier nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2007 um 14:45:41 Uhr
Geht aber nur wenn beide WLAN Router das WDS Repeating Feature (Wireless Distribution Service) supporten. Kann nur einer das nicht, wirds nix mit WDS !!!
Mitglied: himmelph
himmelph 02.04.2007 um 16:26:48 Uhr
Hallo TBW

Das muss über W-Lan gehen, da ich kein Kabel in mein zimmer bekomme
Mitglied: himmelph
himmelph 02.04.2007 um 18:49:48 Uhr
Noch eine frage

wie richte ich den repeater ein? muss ich W-Lan anschalten oder ausschalten?

MfG

himmelph
Mitglied: Maik87
Maik87 03.04.2007 um 07:47:25 Uhr
Hallo,
klär mich mal bitte kurz auf. Meinst du damit, dass beide Router eine Repeatorfunktion besitzen?? Wenn ja, sind die immer gleich, also kann jeder Router, der repeaten kann, jeden Router repeaten oder nur bestimmte?
Mitglied: aqui
aqui 03.04.2007 um 10:01:51 Uhr
Ja, beide Systeme müssen das Feature Wireless Distribution Service supporten. Gemeinhin wird das auch als WDS Repeating bezeichnet.
So ein Repeater wiederholt dann immer nur die auf einer bestimmten SSID und Funkkanal empfangenen Packete wie ein dummer Papagei. Dabei verliert man pro Hop natürlich immer die Hälfte der verfügbaren Bandbreite, da eine Kommunikation ja jetzt nur noch half duplex ablaufen kann !
WDS ist kein standardisiertes Verfahren funktioniert in der Regel aber auch zwischen Fremdherstellern. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
Was nie zwischen unterschiedlichen Herstellern funktioniert ist WPA(2) Verschlüsselung zwischen WDS Repeatern. Das ist ein absolutes no go.
Also muss man in so einem Szeario immer das kleinste gemeinsame Vielfache nämlich WEP128 wählen !!! WPA(2) mit WDS funktioniert nur bei einigen wenigen Herstellern mit Geräten der gleichen Familie !
Wie gesagt bei WDS müssen beide Maschinen (oder alle in einem WDS Repeater Szenario wenn man mehr als 2 hat...) supporten. Kann nur einer dieses Feature nicht funktioniert kein WDS Repeating !
Wichtig ist in einem Szenario das die SSID immer gleich und eindeutig sein muss und auch der Funkkanal muss gleich und fest zugewiesen sein (kein Betrieb im Auto Modus !)
Ferner müssen bei fast allen Geräten die BSSID (MAC Adresse der Basis Station) vice versa bei allen Beteiligten eingetragen sein so das ein WDS Repeater nur Frames dieses AP repeatet und nicht alles was auch der Nachbar sendet ! Auch das es bei WDS nur einen DHCP Server im WLAN Netz geben kann sollte klar sein. Auf den WDS Repeatern muss also folglich der meist integrierte aktive DHCP Server abgeschaltet werden !
Mitglied: himmelph
himmelph 03.04.2007 um 21:15:15 Uhr
OK Danke an euch alle!!! Es geht jetztface-smile

Ich denke der beitrag gilt als gelöst

Have a lot of thanks!!!!
Mitglied: Maik87
Maik87 05.04.2007 um 22:36:49 Uhr
Und wie hast du es gemach? Das interessiert mich jetzt =)
Mitglied: himmelph
himmelph 06.04.2007 um 14:44:57 Uhr
Ich hab ihn einfach als repeater eingerichtet... und es ging

frag mich nicht wie aber es geht^^
Mitglied: 46477
46477 07.04.2007 um 19:44:36 Uhr
ich selber habe ein ähnliches problem. unser router steht im keller, jedoch kommt das wlan signal gerade so bis ins erdgeschoss und da auch nur bis zu einem gewissen abstand.

auf der ersten etage kommt also gar kein wlan signal an, daher haben wir oben ein netzwerk-hub stehen, dass die rechner in der ersten etage per kabel mit dem netzwerk verbindet. da ich meinen rechner nun in einen anderen raum stellen will und es dort keine kabelverbindung gibt, würde ich gerne oben einen hub einsetzen, der auch ein wlan signal sendet.

außerdem könnte ich dann einen laptop in der ersten etage problemlos übers wlan betreiben. muss ich irgendwas am zweiten router beachten, was die sicherheit der netzwerkverbindung angeht? oder bleibt die verbindung auch am zweiten router verschlüsselt ohne, dass ich etwas einstelle?
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2007 um 14:18:34 Uhr
Das ist so nicht möglich, jedenfalls nicht mit den kabelgebundenen Systemen. Das wäre dann eine WLAN Bridge die du da einsetzen müsstest um 2 LANs zu verbinden, was die Mehrzahl der Consumer WLAN Accesspoints/Router nicht supporten. Einige wenige, oder solche mit alternativen Images auf Basis von Linux wie z.B. der Linksys WRT54 mit dd-wrt.de oder open-wrt, können das aber. Ein genauer Blick in die featureliste vor dem kauf ist da absolute Pflicht um keinen Fehlkauf zu tätigen !
Für den WLAN Laptop würde es aber mit einem WDS Repeater gehen, denn der könnte die WLAN Reichweite vergrößern.
Dafür schaffst du dir dann einen weiteren WLAN Accesspoint an der WDS Repeating supportet. Den verbindest du mit dem WLAN AP im Keller per WDS.
Achtung: Dieser WLAN AP/Router im Keller muss auch WDS Repeating supporten sonst funktioniert es nicht. D.h. beide Geräte müssen WDS fähig sein !!!
Ein Kopplung der LAN Segmente ist so aber nicht möglich. Da benötigst du dann ein Extrapaar Accesspoints die dediziert im WLAN Bridge Modus betrieben werden können um so eine Verbindung der beiden LANs (Keller, EG) zu gewährleisten.
Mitglied: Maik87
Maik87 24.04.2007 um 11:22:37 Uhr
Hi,

ich hab nochmal eine Verständnisfrage:

Wenn ich das eben im www richtig gelesen habe, muss ich beide AP dann auf WDS einstellen? Geht es nicht, wenn ein AP als AP und der andere AP als WDS arbeitet?
Mitglied: aqui
aqui 24.04.2007 um 13:41:52 Uhr
Es müssen beide sein ! Auch der primäre AP muss ja im WDS Modus arbeiten. Ausserdem musst du vice versa immer die gegenseitigen BSSIDs (MAC Adressen) und die SSIDs der APs eintragen, denn du willst ja nicht jedwede beliebige SSID von jeglichem AP (MAC Adresse) z.B. die des Nachbarn repeaten !
Mitglied: Maik87
Maik87 24.04.2007 um 18:05:09 Uhr
OK,
vielen Dank. Angenommen ich hätte drei oder mehr APs. Wie gebe ich denn dann die MACs ein?
Mitglied: aqui
aqui 24.04.2007 um 19:02:06 Uhr
Das "sehen" die Maschinen meist automatisch gegenseitig anhand empfangener Packete und präsentieren dir dann die gesehenen BSSIDs und SSIDs in einem Auswahlmenü im Web Setup wo du dann meist nur noch einen Haken davor machen musst mit wem du Repeaten willst. Das ist aber je nach Hersteller unterschiedlich aber oft sehr ähnlich...
Muss ja auch alles für Otto Normalsufer bedienbar sein face-wink
Mitglied: Maik87
Maik87 25.04.2007 um 11:00:24 Uhr
alles verstanden, danke

Würd bei meinem Bekannten bedeuten, er braucht einen neuen Router (seiner kann kein WDS) oder einen zweiten AP, wobei der Aufbau vllt ein bischen verrückt wäre *fg*

Router ==WLAN==> AP ==LAN==> AP ==WLAN==> Laptop

Die beiden APs wären beide als Client konfiguriert. Der erste nimmt das Signal an und legt es auf Kabel, der andere nimmt es vom Kabel und schickt es auf einem anderen Kanal unter ner anderen SSID wieder ins WLAN . . .

Ich glaube, so machen wir es besser nicht *gg* Würd aber funtzen, oder?
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2007 um 10:30:05 Uhr
Vermutlich ja aber manche APs spielen da auch nicht mit. Das ist Risiko und solltest du vorher besser testen !