Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweiten Router zu zweiten Standardgateway machen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Synchro

Synchro (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2012, aktualisiert 21:40 Uhr, 2890 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich habe im Netz zwei Router im Einsatz. Router 1 (LANCON 1721 VPN) stellt Internet für Alle zur Verfügung, Router 2 (LANCOM 1721 VPN) unterhält eine VPN-LAN-LAN-Kopplung. Über diese VPN-Verbindung wird von der Außenstelle auf Windows 2008 Terminalserver zugeriffen. Im DCHP ist der Router 1 als Standardgateway eingetragen.

Wenn nun der Router 1 vom Netz genommen wird (Wartung, weil Kaputt, egal), werden die über die VPN-Verbindung bestehenden RDP-Sitzungen zum Terminalserver getrennt.

Ich vermute, weil das Routing über den Standardgateway nicht mehr geht, weil der ja nicht erreichbar ist.

Besteht die Möglichkeit Router 2 als zweiten Standargateway einzurichten, so das im beschriebenem Szeanrio dieser automatisch einspringt?

Danke

Mitglied: Synchro
13.07.2012 um 08:00 Uhr
Hallo Gemeinde,

mea culpa. Es ist halt manchmal so, dass wenn man sich mit einem neuen Problem beschäftigt, einem nicht sofort die richtigen Begriffe einfallen und so die Suche in Foren oftmals nicht von Erfolg gekrönt ist.

Nachdem ich die Frage abgesendet hatte, fand ich das wohl richtige Stichwort: VRRP.

Schwupp di wupp erschlossen sich die weiterführenden Beiträge (auch hier bei administrator.de). Bei LANCOM hab ich sogar entsprechende Kurzanleitungen gefunden, wie die Router zu konfigurieren sind. Das werde ich mal ausprobieren.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Erreichen von einem zweiten Netzwerk via Router (6)

Frage von deschisdo zum Thema Router & Routing ...

Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway

Frage von jojoaction zum Thema Utilities ...

Netzwerke
Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router (10)

Frage von DonJoe zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WD Cloud Festplatte an Fritzbox über zweiten Router erreichen (13)

Frage von ansgarius zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...