Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweiten Webserver hinzufügen bzw umleiten

Frage Linux Apache Server

Mitglied: planlosKR

planlosKR (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2015, aktualisiert 20:05 Uhr, 1046 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag liebe Mitleser,

ich bin Laie und stehe zum Ersten mal vor einem Problem das ich mit Hilfe der Foren nicht lösen kann weil ich nicht weis nach was ich genau suchen muss.

Ich habe einen bestehenden Linux-Server auf dem mittels Apache/Joomla verschiedene Homepages realisiert sind zum bürointernen Gebrauch.

Für Testzwecke ist jetzt ein WindowsServer2008R2 aufgesetzt worden mit IIS und einer Owncloud Installation. Im Büronetzwerk kann ich problemlos darauf zugreifen.

Jetzt soll aber diese Owncloud Installation von außen erreichbar sein und ich steh auf dem Schlauch wem ich das wie beibringen muss.

Die Firewall leitet alle Anfragen an den Linuxrechner (virtuelle Hosts) weiter.

Kann ich Einstellen das ein Aufruf von www.meinedomain.de auf die Joomla-Homepage zugreift und www.meinedomain.de/owncloud auf den Windowsrechner umgeleitet wird?

Vielleicht hat jemand die richtigen Stichworte für mich.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Christian
Mitglied: catachan
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Hi

Entweder extern ein anderer Port für den Windows Webserver oder Stichwort "Reverse Proxy"

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert um 20:05 Uhr
Hi,

Läuft auf dem Linux-Server ein Apache? Dann kannst du mit ProxyPass und ProxyPassReverse einen Virtualhost auf einen anderen Server weiterleiten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Das Stichwort heisst Port Translation auf dem Router !
Nimm einen unbenutzen Port z.B. TCP 8080 oder 50080 und forwarde den lokal auf den neuen Server. Nachteil ist dann nur das du im URL immer mit http://<zielhost>:8080 den Zielport explizit angeben musst.
Anders geht es aber nicht, denn Port Forwarding oder Translation kann pro dediziertem Port immer nur ein einziges Mal gemacht werden !
Willst du das nicht bleibt dir nur einzig der Reverse Proxy als Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: planlosKR
27.01.2015 um 20:18 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe,

das Stichwort ProxyPass hat mich schon viel weiter gebracht.

Hab im Windows Server nochmal SSL deaktiviert und mit dem http:// Protokoll läuft es schon.
Über https:// wollte er noch nicht, bin aber zuversichtlich das sich das auch noch lösen lässt.

Vorschläge dazu sind auch willkommen.

LG Christian
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.01.2015 um 19:51 Uhr
Zitat von planlosKR:

Vielen Dank für Eure Hilfe,

das Stichwort ProxyPass hat mich schon viel weiter gebracht.

Hab im Windows Server nochmal SSL deaktiviert und mit dem http:// Protokoll läuft es schon.
Über https:// wollte er noch nicht, bin aber zuversichtlich das sich das auch noch lösen lässt.

Vorschläge dazu sind auch willkommen.
Hier ist einer:
Wenn du mit dem ReverseProxy arbeitest, kannst du die SSL-Terminierung direkt mit vom Apache erledigen lassen

LG Christian

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS Webserver ankommender Pfad umleiten? (2)

Frage von michael1309 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen (3)

Frage von Nightmehr zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

JavaScript
gelöst Website nach Bedingung umleiten (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...