Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweiten Windows-DNS-Server einrichten

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: superboh

superboh (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 21.03.2007, 29464 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bisher läuft im Netzwerk auf dem 1. DC ein AD-intergierter DNS-Server. Als weiteren DNS-Server habe ich einen Linux-Server, der sich eine Kopie zieht.

Jetzt möchte ich aber auf einem weiteren DC auch einen AD-integrierten DNS-Server installieren, da der alte Server über kurz oder lang abgelöst werden muss. Wie mache ich das? Weil wenn ich eine Sekundäre Zone anlege, dann ist diese ja nicht AD-integiert. Und wenn ich eine neue AD-integrierte Zone anlege, dann enthält die ja nicht die Kopie der bisherigen DNS-Server, sondern es ist ja eine neue leere Zone.

Es sind beides Win2000-Server mit SP4.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Atti58
28.11.2005 um 13:47 Uhr
Der Weg über die sekundäre Zone ist schon der richtige, Du darfst nur keine Zone eintragen sondern musst warten, bis sich die (hoffentlich richtig konfigurierten) DNS-Server "unterhalten" haben ... Der neue DNS-Server muss sich nach einiger Zeit die Zonen von anderen Serber geholt habe,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 08:03 Uhr
Hallo Atti,

wenn ich eine Zone anlege (egal ob Primär, Sekundär oder AD-integriert), muss ich einen Namen angeben. Daher komme ich so nicht weiter.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.11.2005 um 08:32 Uhr
... es ist schon ein Weilchen her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe ... Dann gib der sekundären Zone den gleichen Namen wie Deiner primären ... und warte ab,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 08:55 Uhr
Jepp, hab ich schon so gemacht. Nach dem Namen will er noch die IP des DNS-Server von dem er sich die Kopie ziehen kann und swups hab ich eine sekundäre Zone mit dem gleichen Inhalt die die Primäre ... nur dass die halt nicht AD-integriert ist.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.11.2005 um 11:11 Uhr
... na ja, das ist nicht ganz richtig, dass die "neue" Zone nicht AD-integriert ist, wenn Du auf dem neuen Server in die DNS-Verwaltungskonsole gehst (rechte Maustaste auf Deinen Domänennamen -> Eigenschaften), solltest Du sehen, dass auch die neue Zone AD-integriert ist,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: firstcam
21.03.2007 um 00:34 Uhr
Vielen Dank, die Info hat mir sehr geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: firstcam
21.03.2007 um 00:34 Uhr
Vielen Dank, die Info hat mir sehr geholfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...