Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiten WLAN-Router als Reichweiten-Unterstützer hinzufügen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Stoegerbe

Stoegerbe (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012 um 17:48 Uhr, 3883 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Verbinden des zweiten Routers

Hallo,
ich möchte eine zweiten WLAN-Router zu meinem Netzwerk hinzufügen. Da der erste Router keine Verbindung auf die Terrasse bringt, möchte ich dort einen zweiten Router aufstellen. Ich habe eine LAN-Verbindung für die beiden Router über das Stromnetz eingebaut. Das Notebook kommt damit auch ins Internet. Allerdings bekomme ich keine Heimnutzergruppe unter Win 7 hin. Wenn ich mit dem Notebook zum anderen Router im inneren (Router 1) gehe, mich mit dem verbinde, bekomme ich eine richtige Verbindung zum Heimnetz auf dem Desktop-Rechner.

Einstellungen des Routers ("Router 1") mit dem Modem. Dieser ist mit dem Desktop-PC per LAN-Kabel verbunden.

Hersteller: Modem-Router von A1
DHCP-Server: JA
IP: 10.0.0.138

Einstellungen des Routers ("Router 2"). Dieser ist nur per LAN-Kabel mit dem "Router 1" verbunden.

Hersteller: Belkin
DHCP-Server: JA (gehört sicherlich ausgeschaltet)
IP: 192.168.0.2

Was muss ich hier ändern, damit das Notebook auf dem "WLAN-Router 1" und auch abwechselnd auf dem "WLAN-Router 2" eine Wireless-Verbindung mit dem Internet besitzt und eine Netzwerkverbindung zum Desktop-PC. Beide Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppen-Bezeichnung.

Ich habe auch ein Bilde beigefügt, welches meinen Aufbau darstellt.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar,
Bernd
Mitglied: aqui
25.07.2012, aktualisiert um 18:21 Uhr
Ein täglich hier 2mal angefragtes Szenario....was einem den Einsatz der Suchfunktion auch mit einem Tutorial belohnt:
http://www.administrator.de/contentid/48713 --> Alternative 3
Damit bekommt es auch jeder blutige Laie auf Anhieb zum Fliegen !!
Falls du nicht gerne Tutorials liest hier die Schnellversion:
  • Beide mit dem LAN Port verbinden
  • 2ter Router bekommt am LAN freie IP Adresse aus dem 10er Netz (außerhalb des DHCP Bereichs)
  • WLAN SSID (Name) muss gleich sein
  • Schlüsselverfahren muss gleich sein (WPA-2 mit AES)
  • Schlüssel muss gleich sein
  • Funkkanäle müssen zwingend 5 Kanäle Abstand untereinander haben auch von ggf. vorhandenen Nachbar WLANs ! Am besten ein freies Tool wie den inSSIDer nehmen um die aktuelle Kanalbelegung bei dir im WLAN Umfeld anzuzeigen !
http://www.metageek.net/products/inssider-wifi-scanner/?utm_expid=19032 ...
P.S.: Dein "Bild" ist nicht zu sehen (Nein, bitte jetzt keine externen Bilderlinks !), ist aber auch egal, das Tutorial hat ja eins
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.07.2012 um 19:10 Uhr
und unbedingt den DHCP (192.168.x.y) auf dem zweiten Router, oder besser WLAN-Switch abschalten. Der Router 2 wird nicht nur mit einem LAN-Kabel sondern auch mit dem LAN1-Anschluß verbunden. Der WAN-Anschluß ist hier tabu. Deshalb bekmt er dann auch eine feste Adresse in dem 10er-Netz. Der WAN-Port von Router 2 wird nicht benutzt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Stoegerbe
26.07.2012 um 09:52 Uhr
Danke für die Antworten. Ich werde das gleich versuchen.

Schönen Gruß,
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Alternative - Router die OPENVPN unterstützen
gelöst Frage von planetITRouter & Routing9 Kommentare

Liebe Community, im Bereich Standordvernetzung setzen wir auf IPSec und OpenVPN. Warum Open VPN: OpenVPN ist mit eins der ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite ermitteln
gelöst Frage von Dom1091LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, so ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber ich versteh es nicht muss mehrere WLAN ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzboxen WLAN Reichweite
gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits! Weiss jemand, ob sich die Fritzboxen hinsichtlich der WLAN Reichweite / Sendeleistung unterscheiden und hat da Erfahrungen? ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN USB Stick mit guter Reichweite
gelöst Frage von SickOneLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zu WLAN USB Sticks mit einer Antenne wie z.B. dem hier ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...