redranger

Zweiter DC übernimmt Anmeldungen nicht

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.

Umgebung:
DC1 = 10.1.1.11 (AD,DNS, DHCP)
DC2 = 10.1.1.12 (AD,DNS, DHCP) => Backup
Filserver = 10.1.1.10 (Die Profile und Laufwerke werden hier abgelegt.)

Betriebssystem: Win Serv 2008 R2

Ich habe den DC1 eingerichtet. Anschließend habe ich DC2 installiert und dcpromo zur Domäne hinzugefügt (GC und DNS mit installiert). Geplant ist, dass DNS und DHCP primär über DC1 läuft und AD über beide Server.

Problematik:
Wenn der DC1 aktiv ist, läuft alles reibungslos. Fällt dieser DC1 aber aus, kann der DC2 auf den Fileserver nur zugreifen, wenn bereits eine Verbindung bestand (Netzwerklaufwerk), ansonsten funktioniert es nicht. Weiter können die User sich nicht am DC2 anmelden, erhalten jedoch die IP-Adresse vom DC2 DHCP Dienst.
Er meldet auch, dass kein Anmeldeserver gefunden wird.

Frage:
Was könnte der Fehler sein und wie bekomme ich es hin, dass beim Ausfall vom DC1 der DC2 die Aufgaben übernimmt?

Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 26.08.2010 um 12:08:36 Uhr
Kriegen die Clients dann vom Backup-DHCP auch den richtigen DNS Server? Wenn da der 2. Server nicht eingetragen ist wird das eher nix.

Ist jetzt so ne Spontanvermutung...
Mitglied: sterixx
sterixx 26.08.2010 um 14:09:34 Uhr
Wir standen vor einem ähnlichem Problem ^^

Aber unsere Lösung ist momentan so aufgebaut:

DC01 (master) synchronisiert sich mit DC02 (slave, schreibgeschützt)

Dann zwei Storages (DS01 und DS02) die sich untereinander und unabhängig vom Domänencontroller synchronisieren.
DS01 ist über iSCSI an DC01 verbunden und DS02 ist über DC02 mittels iSCSI verbunden.

Sollte DC01 mal ausfallen, stellen wir DC02 auf Betriebsmaster um solange das Problem besteht oder wir Warungsarbeiten machen.
Bisher funktioniert die Redundanz ganz gut - wir wussten anfangs auch nicht wie wir sonst das Problem in den Begriff bekommen.

Grüße, Frank
Mitglied: RedRanger
RedRanger 26.08.2010 um 15:40:45 Uhr
Danke Trommelschlumpf.

Zwar hat der DHCP die richtigen DNS Server weitergereicht, aber ich hatte bei DNS von DC2 unter Weiterleitung den DC1 eingetragen. Weiter hatte ich beim Fileserver den zweiten DNS-Server vergessen nachzutragen. Nach dieser Umstellung funktioniert es jetzt.