Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zweiter DC für Ausfallsicherheit

Mitglied: Silenc

Silenc (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 18.05.2007, 3581 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ein DC bsp. Server_alt (Windows Server 2003) sollte ausgetauscht werden.
Der neue Server_neu ist jetzt grade noch ein Mitglieds-Server, AD funktioniert soweit.

Nun müsste ich nur noch die Logon-Scripte umstellen, den Profilpfad ändern und alle Profile + Daten mit Robocopy von dem alten auf den neuen schieben. Alles kein Problem. DNS usw. geht auch alles.

Doch jetzt habe ich mir gedacht, warum nicht 2 DC sprich den alten noch als Ersatz falls der neue mal ausfällt. Nur wie soll das Automatisch funktionieren ? Ich mein klar, ich könnte das ja so machen das ich jede Nacht die Daten auf den alten schiebe, damit dieser auch aktuell ist und falls der neue mal ausfällt, nehme ich wieder die alten Anmelde Scripte. Und die User melden sich wieder an und haben die Daten von dem Vortag. Doch gibt es keine Lösung das die beiden Server so eingestellt sind das sie immer 1:1 sind und die User davon garnichts mitbekommen, das einer der 2 Server aus ist. Den alle Daten der User sind auf dem DC (Profil,Datenbanken, usw.)

Also im Logonscript könnte man dann ja auch noch mit %logonserver% arbeiten, sprich wenn der server= server_neu ist dann script_neu sonst script_alt. Doch wie wird das beim Profilpfad gelöst ? Und wie replizieren die Server auch die ganzen Files, das Problem ist ja, wenn dann Server_neu ausfällt und sie auf Server_alt zugreifen (mit hoffentlich den gleichen Datenbestand) wird dieser Datenbestand neuer sein als der des Server_neu, sobald der wieder läuft. Sprich ein Script welches die Daten von dem neuen immer nachts auf den alten schieben würde, würde dann den aktuell Datenbestand mit alten Daten überschreiben.

Also wie soll ein zweiter DC die höhste Ausfallsicherheit erreichen der mit 2 DC's möglich ist ?


Vielen Dank
Mitglied: catmin
16.05.2007 um 15:49 Uhr
Wenn du zwei DCs hast, checken die sich das eh selber bezüglich "wo darf ich jetzt anmelden?".
Müsst ihn ja eh raufstufen um das AD zu replizieren.

Daten...
Hast du schon mal mit DFS gespielt?
Das unterstützt eben solche Replikationslösungen...


RFC
catmin
Bitte warten ..
Mitglied: Silenc
18.05.2007 um 09:07 Uhr
Ne DFS hab ich noch nie benutzt, hab aber schon viel schlechtes darüber erfahren. Naja, ich werde jetzt erstmal, die Daten von den alten auf den neuen schieben, und den neuen als Master einstellen, die Profilpfade auf den neuen angeben und die scripte für den neuen umschreiben. Dann werde ich wohl, so vorgehen, das der jede nacht die Daten auf den alten überträgt, falls dann mal ein Ausfall ist, muss ich halt dahin und vorort eben kurz auf den alten umstellen, dauert dann ja auch nicht so lange. Hab grade eh genug mit anderen Kunden zu tun. Danach schaue ich mal weiter nach DFS, hast du vllt. ne schönes Whitepaper für mich ?

Ach und erstmal danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ausfallsicherheit
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich betreibe einen Win Server 2012 R2, der als Host fungiert. Dort sind einige Hyper-V am laufen. ...

Windows Server
ADMT ohne zweiten DC
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Domänenmigration machen. Mein Urpsrünglicher Plan war, die zu migrierende Domäne temporär mit einem zweiten ...

Windows Server
Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)
gelöst Frage von mkrivtsovWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt: Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ...

Windows Server
EeignisID 1009, 6 und 13 auf zweitem DC
Frage von BlackshirtWindows Server1 Kommentar

Hallo erst Mal, und guten Morgen, wir haben hier einen neuen DC eingerichtet, Windows 2008 R2, der demnächst unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...