Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter DC als Sicherheit?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sebezahn

sebezahn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 25.07.2005, 4422 Aufrufe, 2 Kommentare

Macht ein zweiter DC Sinn?

Hi,

ich habe einen Domain Controller am Laufen, und da die Kiste in einer VM läuft, kann die auch "genau wie sie ist" regelmäßig gesichert werden. Das passiert zwar nachts, allerdings ist das dennoch absolut inakzeptabel, denn die VM muss immer heruntergefahren werden.

Daher wollen wir jetzt dazu übergehen, einen zweiten DC lauen zu lassen (natürlich auf einem anderen Rechner...). Habe ich eingerichtet, Rules wurden übernommen, seht soweit alles Klasse aus. Die Frage ist nur, was passiert, wenn mein erster DC jetzt mal wirklich wegraucht? (Ich möchte den Ernstfall ungern ausprobieren...)

Mir geht es dabei weniger um die Daten in den Freigaben, die sind ohnehin gesichert, als vielmehr um die Frage, ob mein zweiter DC dann ohne Umwege die Funktion des ersten übernimmt. Der Notfallplan sieht vor, die IP des zweiten zu ändern, und fertig... Dienste müssen natürlich auch gestartet werden, aber das ist alles nicht das Problem.

Bin noch ein wenig neu auf dem Gebiet der Wndows-Server, weil ich mehr aus der Unix-Welt komme, habe aber langsam dort genug von ewigen Baustellen... Deshalb danke im Voraus!

Gruß
Sebezahn
Mitglied: uwe112
22.07.2005 um 23:19 Uhr
Hi!!!!!!!!!!!
Es gibt in einer Domäne 5 Masterrollen, die standartmäßig auf dem ersten erstellten DC laufen......je nachdem, welche der Masterrollen nicht mehr verfügbar ist, sind die auftretenden Probleme relativ klein oder auch größer.....diese Masterrollen kann man zwar auf mit dem dann noch laufenden DC übernehmen...allerdings ist das nich wünschenswert.
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.07.2005 um 09:59 Uhr
Hi,

danke vielmals. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Evtl. komme ich um ein Cluster nicht herum... Allerdings muss ich zugeben, dass es mir davor ganz schön graut...

Vielen Dank!
Sebezahn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...