sebezahn

Zweiter DC als Sicherheit?

Macht ein zweiter DC Sinn?

Hi,

ich habe einen Domain Controller am Laufen, und da die Kiste in einer VM läuft, kann die auch "genau wie sie ist" regelmäßig gesichert werden. Das passiert zwar nachts, allerdings ist das dennoch absolut inakzeptabel, denn die VM muss immer heruntergefahren werden.

Daher wollen wir jetzt dazu übergehen, einen zweiten DC lauen zu lassen (natürlich auf einem anderen Rechner...). Habe ich eingerichtet, Rules wurden übernommen, seht soweit alles Klasse aus. Die Frage ist nur, was passiert, wenn mein erster DC jetzt mal wirklich wegraucht? (Ich möchte den Ernstfall ungern ausprobieren...)

Mir geht es dabei weniger um die Daten in den Freigaben, die sind ohnehin gesichert, als vielmehr um die Frage, ob mein zweiter DC dann ohne Umwege die Funktion des ersten übernimmt. Der Notfallplan sieht vor, die IP des zweiten zu ändern, und fertig... Dienste müssen natürlich auch gestartet werden, aber das ist alles nicht das Problem.

Bin noch ein wenig neu auf dem Gebiet der Wndows-Server, weil ich mehr aus der Unix-Welt komme, habe aber langsam dort genug von ewigen Baustellen... Deshalb danke im Voraus!

Gruß
Sebezahn

Mitglied: uwe112
uwe112 22.07.2005 um 23:19:28 Uhr
Hi!!!!!!!!!!!
Es gibt in einer Domäne 5 Masterrollen, die standartmäßig auf dem ersten erstellten DC laufen......je nachdem, welche der Masterrollen nicht mehr verfügbar ist, sind die auftretenden Probleme relativ klein oder auch größer.....diese Masterrollen kann man zwar auf mit dem dann noch laufenden DC übernehmen...allerdings ist das nich wünschenswert.
Mitglied: sebezahn
sebezahn 25.07.2005 um 09:59:26 Uhr
Hi,

danke vielmals. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Evtl. komme ich um ein Cluster nicht herum... Allerdings muss ich zugeben, dass es mir davor ganz schön graut...

Vielen Dank!
Sebezahn