bbecker

Zweiter Domain Controller bei SBS 2003

Zweiten Standort in die gleiche Domain mit eigenem Domain Controller einbinden

Guten Tag zusammen,

ich möchte folgende Situation realisieren:

In Standort 1 existiert ein Domain Controller (SBS 2003, mit Exchange Server, SQL Server ...). Hier sind ca. 15 Nutzer eingerichtet.

Standort 2 soll an Standort 1 angebunden werden. VPN Tunnel funktioniert. Kann ich jetzt einen 2. Domain Controller in Standort 2 nutzen, der die User in die gleiche Domain bringt?

Welche Risiken können entstehen?

Mitglied: gnom
gnom 26.11.2006 um 11:42:13 Uhr
Hi,

bis vor kurzem war es noch so das nur ein SBS Domainkontroller unterstützt wurde.
Ich habe letzthin aber im MCSEBoard.de einen Artikel gefunden in dem auch beschrieben wurde das ein 2. DC eingebunden werden konnte

greetz HB
Mitglied: creetz
creetz 26.11.2006 um 11:44:17 Uhr
Also ich habe schon einen zusätzlichen DC bei einem SBS eingerichtet. Gibt keine Probleme. Nur die FSMO-Rollen darf man nicht verschieben.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 12:13:35 Uhr
Ein (1) SBS und beliebig (2 ... n) viele DCs.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.11.2006 um 12:23:53 Uhr
bis vor kurzem war es noch so das nur ein
SBS Domainkontroller unterstützt wurde.

Es wird nur ein SBS unterstützt, aber es kann ein SBS mit beliebig vielen DCs die auf einem "normalen" Server laufen eingesetzt werden.
Das war schon immer so und wird schon immer verwechselt.

Seit kurzem soll man aber auch zwei SBS für 14 Tage zusammen laufen lassen können.
Mitglied: bbecker
bbecker 26.11.2006 um 12:37:25 Uhr
Danke an alle!

Kann ich also erst denn 2 DC komplett konfigurieren und dann in die Domain bringen oder muss ich erst dem 1. DC sagen, dass bald ein 2. da sein wird?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 12:42:44 Uhr
Server aufsetzen. wenn soweit fertig, in der Domäne bringen, fertig.

@meinereiner

war doch für die Migration schon immer so. Mittlerweile für 30 Tage oder?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.11.2006 um 13:06:50 Uhr
war doch für die Migration schon immer
so. Mittlerweile für 30 Tage oder?

Wäre mir neu, könnte aber sein.
Ich kenne die Probleme auch eher vom Forum hier, als aus praktischer Erfahrung.
Die 14 Tage Limitierung habe ich von folgender Seite:
http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 13:30:25 Uhr
Richtig, in bestehender Domäne integrieren = 14 Tage zeit bis zum abschalten. das mit den 30 tage in diesem zusammenhang bitte ersatzlos streichen.