Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter Monitor funktioniert nicht mehr

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: mtriebler

mtriebler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013, aktualisiert 15:23 Uhr, 7268 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem:

(System Windows XP SP 3, Grafikkarte Nvidia GeoForce go 7300), Rechner Notebook Lenovo
3000 N200

Mein Zweiter Monitor geht nicht mehr. Er wird zwar noch von der Nvidia Systemsteuerung erkannt (nicht mehr von "Anzeige" in der Systemsteuerung).

Am Monitor kommt aber nichts mehr an (No input), nur einmal war ein sehr dunkles fast schwarzes Bild zu sehen.

Habe es auch mit einem anderen Monitor gestestet: dasselbe Ergebnis. Habe den Zweiten Monitor an anderen Rechner gesestet; dahat er funktioniert.

Ebenso habe ich die Grafikkarte deinstalliert und mit neuem Treiber wieder installiert. Ergebnis unverändert. Also dürfte der Fehler irgendwo zwischen Grafikkarte und VGA-Buchse liegen.

Liegts an der Karte oder am VGA-Anschluß? Und - im ersten Fall - lässt sich die Karte so einfach auswechseln ( ich bin Hardware - Vollamateur)..

Danke für Hilfe. mtriebler
Mitglied: Jochem
12.06.2013 um 15:38 Uhr
Moin,

schau Dir auf dem Laptop mal die Tastatur an. Da sollte es eine "Funktionstaste" geben, mit der man die Anzeige umschalten kann. Evtl. sind da zwei kleine Monitore drauf oder ein Monior hell und einer dunkel abgebildet, oder.. oder.. oder. Welche Taste genau, sollte im Handbuch stehen. Im Normalfall ist das eine Tastenkombination aus "Fn" + "Firgendwas", also F3, F4, F5 oder so. Jeder Tastendruck scrollt durch die Auswahl:
1 - nur Display am Laptop aktiv
2 - Display am Laptop und externer Monitor aktiv
3 - nur externer Monitor aktiv

Evtl.bist Du unbeabsichtigt auf diese Tastenkombination gekommen, oder der Laptop wurde mal unsachgemäß "geschlossen" und nun ist Status "1" eingeschaltet.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: mtriebler
12.06.2013 um 18:08 Uhr
Danke für den Tipp; aber das isses nicht.

bei "2" leuchtet kurz die LED des Monitors auf (wie wenn er was ausgibt - dann kommt aber
"VGA kein Signal" und er verabschiedet sich wieder (geht in Standby).

Gruß mtriebler
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
13.06.2013 um 09:14 Uhr
Moin,

was mir dazu noch einfällt:

- Auflösung auf dem Display zu hoch für den externen Monitor?

Ansonsten tippe ich bei der Konstellation (externer Monitor an anderem PC funktioniert; anderer externer Monitor am Laptop funktioniert nicht) auf eine defekte Grafikkarte. Such Dir am besten einen PC-Laden in der Nähe, der sich mit den Lenovo-Kisten auskennt und laß mal die GraKa tauschen. Mit der Vorgabe "Hardware - Vollamateur" würde ich es nicht selbst versuchen, obwohl es eigentlich nicht so schwierig zu sein scheint (wenn man dem Hardware-Manual trauen kann).
Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: mtriebler
13.06.2013 um 18:14 Uhr
Danke.

Da der externe Monitor ja vorher dran hing, geh ich also zum Computer-Freak.

mtriebler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...