radiowave

Zweiter Router an Fritzbox mit Internet nicht nur Lokaler Zugriff.

Hallo Zusammen, in meinem neuen Radiostudio habe ich eine Fritzbox inkl. router und Modem eingebaut, diese bekommt das Dsl Signal gut rein. Das ich 3 PCs vom Studio nicht mit langen kabel zum Switch ziehen muss, habe ich noch einen Cisco E3000 Router.

Wie schliesse ich diesen an oder wie muss ich diesen Konfigurieren das diese PCs auch Internet habe und nicht nur das Lokale Netzwerk mit 127.0.0.1. Muss ich im Cisco Router DHCP Deaktivieren oder was genau? Danke euch für die Hilfe,

Hier ein Bild vom ganzen:

http://www.elektroniktrade.ch/networkplan.jpg

Mitglied: dog
dog 16.06.2013 um 16:39:54 Uhr
Wie wäre es damit den Router durch einen Switch zu tauschen?
Mitglied: colinardo
colinardo 16.06.2013 aktualisiert um 19:31:00 Uhr
Hallo radiowave,

muss der CISCO unbedingt zwischen den 24-Switch und die Fritzbox zwischengeschaltet werden (wegen baulicher Gegebenheiten) ? sonst klemm die Fritzbox doch direkt an den 24er TP-Link. Ohne jetzt deine Planung umzuwerfen hier eine Lösung für deine Zeichnung:

Hier gibt es zwei Möglichkeiten (sicher gibt es noch weitere...):

back-to-topErste Möglichkeit ohne Nutzung des WAN-Ports des Cisco
Zuerst musst gibst du dem Cisco eine ungenutzte IP-Adresse aus dem Adressbereich der Fritzbox (z.B. 192.168.1.3). Dann deaktivierst du den DHCP-Server auf dem Cisco, denn der ist ja bereits auf der Fritzbox aktiv.

back-to-topZweite Möglichkeit mit Nutzung des WAN-Ports des Cisco
Bei der zweiten Möglichkeit verbindest du den Cisco mit dessen WAN-Port mit der Fritzbox. Jetzt stellst du den Internetverbindungstyp(WAN-Seitig) des Cisco auf Static IP(Statische IP-Adresse) und gibst dem Cisco eine ungenutze IP-Adresse aus dem Adressbereich der Fritzbox (z.B. 192.168.1.3), als DNS und Gateway gibst du die IP der Fritzbox an. Bei dieser Methode kann der DHCP-Server auf dem Cisco weiterhin aktiv bleiben und du könntest z.B. einen anderen IP-Adressbereich wählen.
Bei dieser Methode hättest du später noch die Möglichkeit ein Gäste-WLAN mit einem weiteren Router aufzuspannen (Router-Kaskade) der an dem zweiten Port der Fritzbox angeschlossen ist. Damit wäre dann sichergestellt das die Gäste nicht in das interne Netz gelangen, da das von der Firewall des Cisco geschützt ist.

Grüße Uwe
Mitglied: aqui
aqui 16.06.2013 aktualisiert um 20:36:08 Uhr
Und 127.0.0.1 meinst du nicht im Ernst, oder ?! Das kommt dabei raus wenn sich Radiomacher als Netzwerker versuchen....dzzzz
Niemals ist das eine gültige IP für ein lokales LAN, denn das ist die local Loopback Adresse !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost
Lokale IPs vergibt man aus dem RFC 1918 IP Adresspool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Da rennt wohl ganz grundsätzlich was falsch bei dir mit der IP Adressierung ?!
Ansonsten kann man sich nur dem Kollegen dog anschliessen. Perlen vor die Säue einen Cisco Router als dummen Switch zu missbrauchen...aber wers hat...
Kauf dir einen kleinen 10 Euro 5 Port Switch (hat jeder PC Fritze um die Ecke und der Blödmarkt) den steckst du in die FB mit einem Kabel und dort die 3 PCs rein und gut iss.
Nix konfigurieren, nur reinstecken und sich wohlfühlen....

P.S.: Hast du bemerkt das es hier eine Bilder hochladen Funktion im Forum gibt ?? Wenn nicht dann editiere deinen Originalthread mit Klick auf "Bearbeiten" Das kann auch ein Laie nicht übersehen ! Dein Bild hättest du mit Cut and Paste des Bilder URLs in den Text einfügen können statt uns zu zwingen externe Bilderlinks mit Zwangswerbung und zig Popups zu klicken face-sad
Mitglied: radiowave
radiowave 17.06.2013 um 01:29:59 Uhr
Zwangswerbung und zig Popups zu klicken???? auf meiner Seite habe ich keine Fremdwerbung, ausser eben den link. Ich sehe da eben nirgends bild hochladen. gruss und danke face-smile
Mitglied: radiowave
radiowave 17.06.2013 um 01:31:54 Uhr
hi, besten dank für deine hilfe, das von Uwe mit dem: Erste Möglichkeit ohne Nutzung des WAN-Ports des Cisco hat mir geholfen.
Mitglied: radiowave
radiowave 17.06.2013 um 01:32:33 Uhr
hallo uwe, vielen lieben dank, das mit der Erste Möglichkeit ohne Nutzung des WAN-Ports des Cisco hat geklappt, bist du Netzwerkler als Beruf? face-smile gruss dave
Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2013 um 08:21:44 Uhr
Zitat von @radiowave:
Netzwerkler als Beruf? face-smile gruss dave
jein, bin selbstständig im IT-Service da gehört so was zum absoluten Grundwissen. Da muss man von allem was verstehen face-wink

Grüsse Uwe
Mitglied: aqui
aqui 17.06.2013 um 09:20:33 Uhr
Wenns denn nun noch zu
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
beim TO reicht wären auch all die IT Laien hier die Tips geben zufrieden !