codegenie

Zweiter Standort, eine Domäne, DNS, WINS, DHCP

Hallo alle zusammen,

demnächst eröffnen wir eine zweite Filiale.

Was wir haben:

1. Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP mit verschiedenen IP-Bereichen.
funktioniert face-smile. Adressbereich 192.168.1.0

2. neue Filiale bekommt zwei Server. Sind schon da, müssen nur noch installiert werden.
Beide Server sollen in die gleiche Domäne, wie der erste Bereich, nur mit einem IP-Bereich von 192.168.2.0

3. Beide Standorte verfügen über eine Standleitung von 4 MBit.
Werden über zwei Draytech Router miteinander verbunden.

Einen Server habe ich schon installiert, wollte nichts falsch machen, deswegen meine Frage:

Die Installation habe ich in der ersten Filiale gemacht. Domäne hinzugefügt, ihn dann als DC hochgestuft.
Den neuen Standort erstellt und den neuen Server darin verschoben.

Nun wollte ich DNS installieren.

Muss ich einen neue Zone erstellen oder zu einer bestehenden Zone hinzufügen?

Was wären die nächsten Schritte danach, damit alles glatt läuft?

Vielen Dank an alle.
Hoffe alle informationen sind hilfreich.

Mitglied: 6697
6697 Feb 18, 2007 at 19:56:08 (UTC)
Warum willst du im zweiten Standort auch DNS installieren?

Das macht immer dann sinn, wenn die Bandbreite begrenzt ist. Also wäre die Frage, reichen die 4 MBit für die DNS anfragen aus oder kopiert ihr da Datenin Massen hin und her?

Falls doch ein eigener DNS Server in der neuen Filiale sein muss, dann mit in die gleiche Zone.

Ich würde mir den zweiten DNS Server sparen, den DNS Server aus der ersten Filiale als primeren DNS eintragen und als Backup DNS einen öffentlich von T-Online oder irgend einer Hochschule. Dann funktioniert das Internet immer und eure Namensauflösung wenn der VPN Tunnel steht. (Sollte er ja auch immer) Wenn der VPN zusammenbricht, braucht du warscheinlich in der zweiten Filiale auch kein DNS mehr. Kommst ja eh an die Rechner aus der anderen Filiale nicht mehr drann.

Wie viele Clients in der neuen Filiale?

Gruss

Jan

Ach ja.......

Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP

Wo ist da jetzt der Sinn?
Member: codegenie
codegenie Feb 18, 2007 at 20:20:56 (UTC)
der zweite ist der backup server, falls der erste ausfällt.

die alte filiale hat einen sql server womit das wws zusammenarbeitet, und die neue filiale auch darauf zugreifen soll. deshalb brauchen wir sachon die 4 mbit leitung, wobei ich über eine größere am überlegen bin. wollte vorher erstmal mit der 4mbit leitung ausprobieren.

die alte filiale hat ca. 20 clients, die neue wird ca. 10-15 clients haben.

also muss ich dns hinzufügen statt neue zone erstellen?

muss ich sonst noch was beachten?
Member: codegenie
codegenie Feb 19, 2007 at 17:02:30 (UTC)
irgendwie funktionierts nicht.

sobald ich die ip 192.168.2.1 für den ersten server des zweiten standortes nehme findet er keine rechner im netzwerk.

dns habe ich ruas genommen, und subnets unter ad stanorte eingerichtet.