Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter Standort, eine Domäne, DNS, WINS, DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: codegenie

codegenie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 4369 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

demnächst eröffnen wir eine zweite Filiale.

Was wir haben:

1. Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP mit verschiedenen IP-Bereichen.
funktioniert . Adressbereich 192.168.1.0

2. neue Filiale bekommt zwei Server. Sind schon da, müssen nur noch installiert werden.
Beide Server sollen in die gleiche Domäne, wie der erste Bereich, nur mit einem IP-Bereich von 192.168.2.0

3. Beide Standorte verfügen über eine Standleitung von 4 MBit.
Werden über zwei Draytech Router miteinander verbunden.


Einen Server habe ich schon installiert, wollte nichts falsch machen, deswegen meine Frage:

Die Installation habe ich in der ersten Filiale gemacht. Domäne hinzugefügt, ihn dann als DC hochgestuft.
Den neuen Standort erstellt und den neuen Server darin verschoben.

Nun wollte ich DNS installieren.

Muss ich einen neue Zone erstellen oder zu einer bestehenden Zone hinzufügen?

Was wären die nächsten Schritte danach, damit alles glatt läuft?


Vielen Dank an alle.
Hoffe alle informationen sind hilfreich.
Mitglied: 6697
18.02.2007 um 20:56 Uhr
Warum willst du im zweiten Standort auch DNS installieren?

Das macht immer dann sinn, wenn die Bandbreite begrenzt ist. Also wäre die Frage, reichen die 4 MBit für die DNS anfragen aus oder kopiert ihr da Datenin Massen hin und her?

Falls doch ein eigener DNS Server in der neuen Filiale sein muss, dann mit in die gleiche Zone.

Ich würde mir den zweiten DNS Server sparen, den DNS Server aus der ersten Filiale als primeren DNS eintragen und als Backup DNS einen öffentlich von T-Online oder irgend einer Hochschule. Dann funktioniert das Internet immer und eure Namensauflösung wenn der VPN Tunnel steht. (Sollte er ja auch immer) Wenn der VPN zusammenbricht, braucht du warscheinlich in der zweiten Filiale auch kein DNS mehr. Kommst ja eh an die Rechner aus der anderen Filiale nicht mehr drann.

Wie viele Clients in der neuen Filiale?

Gruss

Jan


Ach ja.......

Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP

Wo ist da jetzt der Sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: codegenie
18.02.2007 um 21:20 Uhr
der zweite ist der backup server, falls der erste ausfällt.

die alte filiale hat einen sql server womit das wws zusammenarbeitet, und die neue filiale auch darauf zugreifen soll. deshalb brauchen wir sachon die 4 mbit leitung, wobei ich über eine größere am überlegen bin. wollte vorher erstmal mit der 4mbit leitung ausprobieren.

die alte filiale hat ca. 20 clients, die neue wird ca. 10-15 clients haben.

also muss ich dns hinzufügen statt neue zone erstellen?

muss ich sonst noch was beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: codegenie
19.02.2007 um 18:02 Uhr
irgendwie funktionierts nicht.

sobald ich die ip 192.168.2.1 für den ersten server des zweiten standortes nehme findet er keine rechner im netzwerk.

dns habe ich ruas genommen, und subnets unter ad stanorte eingerichtet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (11)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...