Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter Win2003-DC übernimmt nicht wenn der erste ausfällt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 14:14 Uhr, 4430 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in der Firma 2 Windows Server 2003 Domänencontroller. Auf dem einen läuft auch das DHCP, auf dem anderen Exchange 2003. Wenn nun der erste DC ausfällt oder ausgeschaltet wird (das ist der mit DHCP), dann müsste doch der 2. DC der noch läuft für alle User die am 1. angemeldet sind übernehmen. Allerdings ist es bei denen die am 1. angemeldet sind dann so dass sie diverse Fehlermeldung bekommen wenn sie auf inhalte der Domäne zugreifen wollen, bei dateien z.b. keine berechtigung. Wenn man den Rechner dann neu startet und neu an der Domäne anmelden will kommt die Meldung "Domäne nicht verfügbar" obwohl der 2. DC ja noch läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe momentan echt keinen lösungsansatz. Ich vermutete schon dass es mit dem DHCP zusammenhängen könnte, allerdings ist die Lease-Time bei uns eine Woche und somit sollten die meisten PCs eine gültige IP Adresse haben...

Gruß luke
Mitglied: schiffmeister
06.09.2007 um 10:50 Uhr
Ich vermutete schon dass es mit dem DHCP
zusammenhängen könnte, allerdings
ist die Lease-Time bei uns eine Woche und
somit sollten die meisten PCs eine
gültige IP Adresse haben...

Hallo,
haben die Clients denn eine gültige Adresse? Hast Du das mal überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
06.09.2007 um 11:52 Uhr
ich habs grade mal überprüft. der client hat keine gültige IP-Adresse! Bevor ich den dhcp server deaktiviert hatte war die lease noch bis freitag gültig also hätte er sie behalten müssen. ist wohl doch was am dhcp faul... nur was?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 11:54 Uhr
Hallo,

hmm, ich vermute mal das die Clients noch den "abgeschalteten" Server als DNS drin stehen haben. Der ist ja nun nicht mehr verfügbar. somit kann der Client sich auch nicht anmelden.

Oder habt Ihr das DHCP so eingerichtet das die Clienst, 2 IP Adressen für beide DC's als DNS bekommen?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
06.09.2007 um 13:33 Uhr
Die Clients bekommen per DHCP beide DNS Server. Allerdings ist das Problem ja dass der Client nach einem neustart überhaupt keine IP-Adresse mehr hat auch wenn das Lease noch gültig ist
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 13:41 Uhr
Ach so, das der Client nach einen Neustart keine Adresse mehr hat ist doch klar. Wenn der Client startet dann fragt er halt rum ob eine einen DHCP Server gibt, diesen gibt es nicht, also bekommt er keine Adresse.
Der Client "merkt" sich ja nicht die Adresse die er vorher mal hatte und setzt diese dann wieder ein.

Das mit der ablaufenden Lease klappt natürlich auch nur bei laufendem DHCP Server, der Client will eine Adresse haben, der DHCp prüft dann ob dieser Client schon mal einen Adresse bekommen hat, bei der der Lease noch nicht abgelaufen ist, dann bekommt er diese Adresse zurück, wenn nicht bekommt er eine neue.

Was Ihr machen könnt ist auf dem 2ten DC auch einen DHCP aufestetzen, diesern aber noch nicht autorisieren, wenn nun der erste Server ausfällt müsst Ihr nur den Server autorisieren an den Clients einen "ipconfig /renew" machen, oder den Client neu starten, dann tuts alles wieder.

bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
06.09.2007 um 14:08 Uhr
naja wir ham circa 400 clients im netz das wär ein wenig aufwendig an jeden client zu rennen und die ip mit renew zu erneuern. Ich habe es nun so gelöst, dass ich auf dem 2. einen zusätzlichen DHCP server installiert habe, mit einem anderen DHCP-Bereich, aber im gleichen IP-Netz, so dass es keine überschneidungen geben kann. bisher scheint es zu funktionieren.

Das einzige was mich noch Interessiert ist: Was passiert wenn ich Reservierungen habe und diese identisch auf beiden DHCP Servern eintrage?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 14:14 Uhr
hallo,

das mit den Reservierungen sollte eigentlch kein Probem sein. Die hast Du an der MAC Adresse fest gemacht? Dann sollte es funktionieren. Der jeweils andere DHCP hat die Adresse dann zwar nicht nicht vergeben, aber ich denke das macht ja nix.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Anmeldung nicht mehr Möglich wenn der erste DC down ist (15)

Frage von SpeakerST zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...