Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter Windows 2000 Server in einem anderen IP Bereich - Wie Router/Server konfigurieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hate

hate (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 17:29 Uhr, 3564 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Eine Schule hat einen Server mit dem IP Bereich 172.16.200.0, der Router ist dementsprechend auch in diesem Bereich zu finden. Jetzt kam ein schlauer Mann und hat gesagt die "Verwaltung" (Fachausdruck für Lehrer) muss unbedingt vom Schulnetz getrennt werden. Gesagt getan, einen Tag später stand ein neuer Server vor der Haustür. Mir wurde von diesem Ereigniss umgehend berichtet und sollte doch den neuen Server für die "Verwaltung" einrichten. Frohen mutes machte ich mich auf den Weg. Die gute Laune war schnell von dannen denn es stellt sich für mich ein Problem heraus.

Der neue Server soll einen komplett anderen IP - Kreis bekommen 10.1.1.0.
Wie "verbinde" ich dann die Rechner in der Verwaltung mit dem Router der in dem IP Bereich 172.16.200.0 ist? Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Mitglied: erikro
24.10.2006 um 14:11 Uhr
Hallo zusammen,

Der neue Server soll einen komplett anderen
IP - Kreis bekommen 10.1.1.0.
Wie "verbinde" ich dann die
Rechner in der Verwaltung mit dem Router der
in dem IP Bereich 172.16.200.0 ist? Bitte um
Hilfe!

Rechtlich korrekte Antwort: Gar nicht. Der schlaue Mann hat nämlich recht. Es ist von den Rechnungshöfen her verboten, dass Verwaltungsnetz und Schulungsnetz in öffentlichen Einrichtungen in irgend einer Weise zusammen gehören. Dass man da noch den ein oder anderen datenschutzrechtlichen Grund finden kann, ist irrelevant. Es geht darum, dass Verwaltung und Schulung zwei getrennte Kostenstellen sind, die nicht gemeinsam abgerechnet werden dürfen. Also muss ein neuer Anschluss her für die Lehrer (sofern sie verwalten). Bereitet ein Lehrer hingegen seinen Unterricht vor, so muss er das Schulungsnetz benutzen. Klingt verrückt, ist es in gewisser Weise auch. Aber was soll man machen.

Technische Antwort: Du brauchst einen zweiten Router, der zwischen den beiden Netzen routet. Die Rechner aus dem 10er Netz bekommen diesen Router eingetragen (MS-Sprech: Standardgateway). Dieser neue Router wird an den alten Router angeschlossen (WAN-Schnittstelle). Dann wir im neuen Router auf der WAN-Schnittstelle eine feste IP aus dem alten Netz eingetragen und als Router der alte Router.

Im alten Router muss dann noch in die Routing-Tabelle eingetragen werden, dass er auch in das 10er netz routen soll aber nicht aus dem 172er Netz. Ob der alte Router das kann, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ist es notwendig, einen neuen Router anzuschaffen, der das kann und den alten Router dann als Router für das 10er Netz einzusetzen.

Wie das konkret aussieht, kann ich Dir nur sagen, wenn ich weiß, welche Router eingesetzt werden. Aber Handbücher kannst Du ja auch selbst lesen. ;)

hth

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: hate
24.10.2006 um 16:04 Uhr
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.

Ist es denn nicht möglich das Windows 2000 Server dieses Routing übernimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.10.2006 um 17:19 Uhr
Klar kann das auch ein Windows 2000 Server. Dann braucht er zwei Netzwerkkarten und der Admin muss einiges über Routing lernen. ;)

Im Ernst, ich würde mir das nicht mehr antun, einen Router aufzusetzen. Dass wird erheblich teurer als eine Box zu kaufen und die zu konfigurieren.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: hate
24.10.2006 um 17:29 Uhr
Das ist das Problem in öffentlichen Einrichtungen ...kein Geld.

Ich glaube ich werde vorübergehend einfach ne andere Domain, im selben IP - Kreis, einrichten. Alles von außen so dicht machen das wirklich nur die Verlwatung drauf kommt. Ist denke ich vorerst das kostengünstigste und die einfachste Variante.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...