Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweites Betriebssystem Windows XP und Windows 7

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Barolox

Barolox (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010 um 08:51 Uhr, 18978 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 7

Leider kann ich einige Programme unter Windows 7 nicht installieren.
Wie kann ich nun Windows xp als 2. Betriebssystem installieren, damit die älteren Programme auch noch benützt werden können?
Kann ich XP auch von einem USB-Stick oder einer CD starten?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: affabanana
07.01.2010 um 08:57 Uhr
Hallo Barolox

Wenn du Windows 7 prof oder ultimate hast könntest du den XP Mode von Microsoft downloaden.
Das ist ein XP das unter Virtual PC läuft.

gruass affabanana.
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
07.01.2010 um 10:13 Uhr
Hi,

1. Möglichkeit:
hier ist eine Anleitung wie du Windows XP auf einen USB-Stick bekommst.
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaters ...

XP auf einer CD solltest du lieber bleiben lassen, da du bei einem neuen Programm das du installieren willst, auch wieder eine neue CD brennen müsstest (neues Image drauf ziehen).

2. Möglichkeit:
Du kannst natürlich auch XP als 2. Betriebssystem installieren. Einfach mit einem Partitionstool eine 2. Partiton erstellen und XP dann dort drauf installieren.

3. Möglichkeit:
Wie affabanana schon sagte, mit VirtualPC oder VMWare XP als Virtuellen Client instalieren. (Vorteil: du kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen)
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
30.04.2010 um 14:29 Uhr
Ich würde auch gerne wieder Windows XP auf einer zweiten Partition installieren, was ich auch getan habe, aber leider nicht erfolgreich und finde den Fehler nicht. Würde mich freuen wenn einer von euch mir dabei helfen könnte.

Ich bin nach der unten aufgelisteten Reihenfolge gegangen um beide Systeme zu installieren:

1. Windows XP auf einer freien Partition installieren (zweite HDD, zweite Partition)
2. Windows 7 auf eine andere Partition installiert (erste HDD, erste Partition)

Normalerweise sollten ja jetzt beide Systeme lauffähig sein, nach all dem was ich so im Netz gelsen habe. Doch leider wird bei mir nicht Boot-Manager gestartet, somit kann ich nicht zwischen 7 und XP auswählen und es wird immer Windows 7 geladen.

Um dieses Problem eventuell los zu werden habe ich mit Hilfe des Programms easyBCD versucht die bcdedit von Windows 7 zu editieren. Alles so weit erfolgreich, nur leider wurde mir dort nicht die Boot-Option von XP angezeigt. Mit diesem Programm wollte ich dann hingehen und XP selbst hinzufügen, doch bekomme ich beim Auswählen der Partition, wo XP installiert ist, die Fehlermeldung das der NTLDR nicht gefunden werden konnte.
Da die besagte Datei ja eine versteckte ist, hatte ich es einfach mal versucht so zu starten. Windows XP lässt sich jetzt auch auswählen aber der Rechner ist dato eingefroren.
Nun bin ich hingegangen und habe von der XP-CD eigenständig die benötigten NTLDR, NTDETECT.COM kopiert und mir eine eigene boot.ini erstellt mit den entsprechenden Daten. Wenn ich jetzt meinen Rechner wieder starte und Windows XP auswähle bekomme ich kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm und danach einen Reboot ohne Fehlermeldung.

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte? Weil eine Neuinstallation hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, sondern nur den gleichen Fehler wieder hervorgerufen. Oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Installation gemacht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Zweites Betriebssystem auf zweiter HDD verschlüsseln?
Frage von BleifussSicherheit2 Kommentare

Hallo, ich habe bereits eine SSD mit Windows 7 mittels Truecrypt verschlüsselt. Jetzt würde ich gerne eine zweite HDD ...

Microsoft
Zweits Betriebssysten überschreibt das erste System
Frage von 121691Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Raid 0 verbunde. Auf einem habe ich Windows 8 laufen und ...

Windows Server
Druckertreiberinstallation unter Windows 7 - XP
Frage von r00t-1337Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben etliche Drucker bei uns getauscht und verwenden Momentan hierfür den Treiber für den alten Drucker. ...

Windows 7
Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...