77282

Zweites eigenständiges Testnetzwerk aufbeuen

Hallo zusammen,

für Testzwecke möchte ich ein zweites unabhängiges Netzwerk mit eigenem IP Bereich in meinem Fritzboc 192er Netz integrieren.

Beispiel:

Internet WWW <---->FritzBox 192.168.... Netz <---> Testnetz 10.10.....

Würde das so funktionieren? Kann ich in der Fritzbox weiter zu einem Microsoft RAS Server Routen?
Hat hier einer Erfahrungen und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

LG

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2015 at 10:57:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @77282:
Würde das so funktionieren?
Ein Router hinter der Fritte? Ja. Ein zweites netz direkt an der Fritte, Nein, außer du verwendest dort das Gast Netz.

Kann ich in der Fritzbox weiter zu einem Microsoft RAS Server Routen?
Klar.

Hat hier einer Erfahrungen
Ich denke das haben viele hier....
.

und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Routerkaskade aufbauen oder Gastnetz aktivieren, Portforwarding einrichten.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jan 19, 2015 updated at 13:19:24 (UTC)
Nimm einen kleinen Router wie z.B. den 30 Euro Mikrotik_750 und trenne das Netzwerk so ab.
Wie das geht beschreibt ein hiesiges Forums Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn du einen VLAN fähigen Switch betreibst ist auch eine VLAN basierte Lösung denkbar (und machbar):
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Das sollte alle deinen Fragen zu dem Thema beantworten ?!
Mitglied: 77282
77282 Jan 20, 2015 at 18:32:24 (UTC)
Kann mir einer das erklären?

Ich bin hin und habe im Hyper V einen Privaten Switch sowie einen externen Switch erstellt.
Im privatem Netz ein 10 er netz mit einigen Servern, Clients usw aufgebaut.
Zudem habe ich auf einem Server Routing/Ras installiert, diesem zwei Netzwerkkarten verpasst, eine intern und eine extern und einen NAT Router eingerichtet.
Jetzt noch schnell den Router als Gateway im dhcp Server mitgegeben und schon konnten meine Clients aus dem 10 er Netz hinaus ins WWW. zudem komme ich aus dem 10 er Netz auch in mein 192 er Netz.
Kann mir das einer erklären? Woher weis meine Fritzbox woher die anfragen kamen? dachte ich muss erst in der Fritzbox eine DMZ einrichten oder irgend sowas.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2015 at 09:59:13 (UTC)
Lies dir durch was in diesem Thread zum Thema ICS steht, dann verstehst du es auf Anhieb:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router