Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweites Fenster registrieren und aufrufen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Darkprodukt

Darkprodukt (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 21:18 Uhr, 1290 Aufrufe, 1 Kommentar

Guaten Abend,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Win32 API und bin danke diesem sehr guten Tutorial auch schnell auf einen grünen Zweig gekommen. Meine Vorkenntnisse in C++ waren debei sehr hilfreich.

Da ich mit Visual Studio C++ 2010 SP1 Arbeite habe ich mit dem Tutorial den Startcode den mir das Programm anbietet (bei einem Win32 Projekt) verstanden und möchte darauf aufbauen.

Ich habe natürlich schon ein Projekt im Hinterkopf und dafür würde ich gerne ein zweites Fenster aufrufen, in dem man die Einstellungen des Programm einsehen und verändern kann.

Mein Problem ist jetzt wie ich das Fenster bei Windows registriere und es danach Aufrufe.
Das Fenster soll ähnlich sein wie das Einstellungsfenster im Firefox (nicht ganz so umfangreich).

Leider wird im Tutorial nur gezeigt wie man kleinere Einstellungen mithilfe einer Dialogbox auswertet, aber mir kahm so ein Fenster etwas zu komplex vor um es als Skript zu meinen ressurcen zu schreiben... natürlich mit genug aufwand ist alles möglich ;)

Meine bisherigen versuche z.B. eine weitere MyRegisterClass fuunktion zu schreiben, oder die registrierung des zweiten Fensters unter die erste in der Funktion, sind leider gescheitert.

MyRegisterClass:
01.
ATOM MyRegisterClass(HINSTANCE hInstance) 
02.
03.
	WNDCLASSEX wcex; 
04.
 
05.
	wcex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); 
06.
 
07.
	wcex.style			= CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; 
08.
	wcex.lpfnWndProc	= WndProc; 
09.
	wcex.cbClsExtra		= 0; 
10.
	wcex.cbWndExtra		= 0; 
11.
	wcex.hInstance		= hInstance; 
12.
	wcex.hIcon			= LoadIcon(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_WIN32API_TESTS)); 
13.
	wcex.hCursor		= LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); 
14.
	wcex.hbrBackground	= (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+1); 
15.
	wcex.lpszMenuName	= MAKEINTRESOURCE(IDC_MENU_GERMAN); 
16.
	wcex.lpszClassName	= szWindowClass; 
17.
	wcex.hIconSm		= LoadIcon(wcex.hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_SMALL)); 
18.
 
19.
	return RegisterClassEx(&wcex); 
20.
}
das zweite fenster habe ich (inspiriert von einigen google suchen) versucht so aufzrufen
01.
	case WM_COMMAND: 
02.
		wmId    = LOWORD(wParam); 
03.
		wmEvent = HIWORD(wParam); 
04.
		// Menüauswahl bearbeiten: 
05.
		switch (wmId) 
06.
07.
		case IDM_CONFIGS: 
08.
			HWND hConfigBox; 
09.
 
10.
			hConfigBox = CreateWindowEx(WS_EX_CONTEXTHELP, szConfigClass, szTitle, WS_OVERLAPPED, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 600, 400, NULL, NULL, ((LPCREATESTRUCT) lParam)->hInstance, NULL); 
11.
			break;
aber leider erfolglos...

Das Forum hat mir bisher immer sehr gute dienste geleistet und ich möchte mich schoneimal bei diesem Forum und den Mitgliedern bedanken, dass es immer sehr offen und hilfsbereit ist.

Lg Darkprodukt
Mitglied: Darkprodukt
07.06.2014 um 14:44 Uhr
Hab gerade gesehen das dieser Beitrag immernoch offen ist...

Ich bin mitlerweile auf eine andere Sprache umgestiegen und die frage ist für mich nicht mehr von belang....


mfg

Darkprodukt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS (10)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Windows Update
Windows Explorer flimmert, wenn das Fenster minimiert wird (1)

Frage von infostud zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...