el-toronto

Zweites Netzwerk für IP-CAMs

Hallo,

erstmal ein großes HALLO in die Runde.
Kurz zu mir:
Ich bin gelernte IT-System-Elektroniker und nun seit 3 Jahren als Admin in meinem Unternehmen tätig.

So ich habe nun vor einen Außenstandort von uns mit einer Überwachungsanlage auszurüsten.
Der Außenstandort ist über eine 10DA Steuerleitung mit uns verbunden.
Über diese Leitung haben wir mittels PanDacom DSL Speed Modems eine Netzwerkverbindung.

Nun zu meinem Vorhaben:

- Mini-Server mit 2 Netzwerkkarten in dem Außenstandort aufstellen
- NIC 1 normal mit vorhandenem Firmennetz verbunden
- NIC 2 separates Netz für die IP-CAM´s
- auf dem MiniServer läuft das Aufzeichnungsprogramm für die CAM´s
- NIC 2 mit PoE Switch verbunden
- IP-CAM´s an den PoE Switch

462c68988735c3484b38c12298410687

Ziel:
- aus LAN1 muss Zugriff auf die Weboberfläche des Videoprogramms möglich sein
- aus LAN1 muss RDP Zugriff auf den Server bestehen

Fragen:

- muss in LAN 2 ein Router?
- wäre das vorhaben so laut Skizze möglich?

Vielen Dank schonmal.

Member: brammer
brammer Mar 05, 2015 at 10:59:09 (UTC)
Hallo,

- muss in LAN 2 ein Router?

Bei einer /16 Maske ist das was du da skizzierst eh alles in einem Netz.... also Nein, kein Router erforderlich.

Zu deinen IP Adressen:
Der Bereich 130.50.0.0 gehört Rockwell Science.
Ich nehme mal an du bist nicht in der IT von Rockwel Science...

Nimm dafür nach Möglichkeit RFC 1918 IP Adressen, also private IP Adressen!

brammer
Member: aqui
aqui Mar 05, 2015 updated at 11:24:01 (UTC)
wäre das vorhaben so laut Skizze möglich?
Theoretisch ja, es sind aber gravierende Fehler in der IP Adressierung vermutlich aus Unwissen.
Das 130er Netz ist kein privates IP Netz, davon solltest du unbedingt die Finger lassen, siehe auch Kommentar vom Kollegen brammer oben.
Halte dich immer an die privaten RFC 1918 IP Netze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
10.50.180.0 /24 und 10.50.188.0 /24 wären dann z.B. 2 richtige Netze für dich ! Wohlgemerkt mit einer 24 Bit Subnetzmaske und NICHT mit einer 16 Bit !! Ansonsten wäre Routing unmöglich.

Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Grundlagen zu so einem simplen Design mit 2 Netzen und beantwortet auch alle deine Fragen dazu:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: el-toronto
el-toronto Mar 05, 2015 at 11:52:11 (UTC)
zu dem Thema mit den IP-Netzen .... das 130.50.188.xxx Netz war bereits bei Beginn meiner Lehre vorhanden und wird von mir nur weiter gepflegt.
Ich habe mich damals selber gefragt warum.
Member: el-toronto
el-toronto Mar 05, 2015 at 12:12:59 (UTC)
Ach so,

ich weiß nicht ob es was ausmacht, aber die CAMs müssen keinen Zugriff ins LAN1 haben und auch keine Internetverbindung.
Member: aqui
Solution aqui Mar 05, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 12:23:58 (UTC)
das 130.50.188.xxx Netz war bereits bei Beginn meiner Lehre vorhanden und wird von mir nur weiter gepflegt.
Böses Faul und wirft eher ein sehr schlechtes Licht auf den der es verbrochen hat !
Trotzdem solltest du dann aber dein neues IP-CAM Netzwerk an NIC 2 in ein privates RFC 1918 IP Netz legen. Wenigstens diesmal sollte es dann richtig gemacht werden... face-wink
aber die CAMs müssen keinen Zugriff ins LAN1 haben und auch keine Internetverbindung.
OK, dann musst du am Server NICHT das Routing aktivieren und es reicht wenn du dort ganz einfach auf der 2ten NIC eine IP Adresse und eine Maske vergibst.
Gateway und DNS bleiben frei.
Damit funktioniert das Design sofort problemlos.