macadmin

Zweites Subnetz in einen VPN Tunnel (Linksys RV042)

Hallo!

Ich habe einen VPN Tunnel zwischen zwei Standorten.
Beispiel:
Standort Hamburg LAN 10.0.0.0 / 255.255.0.0 ROUTER 10.0.0.1
Standort München LAN 10.22.0.0 /255.255.0.0 ROUTER 10.22.0.1

Dieser VPN Tunnel funktioniert ( siehe Bild gründe Linie)
Leider kann ich mit dem Hamburger RV082 keinen Tunnel zweiten Tunnel anlegen,
da jedes Remote Netz nur einmal in der VPN konfiguration vergeben darf.

Gibt es eine möglichkeit das 212.1.212.1er Netz durch den Tunnel zu Routen?
Folgende statische Routen habe ich schon versucht:
Münchner Router: Zielnetz 212.1.212.1 GW 10.0.01 - ohne erfolg ..

Vielen Dank schon mal !

79c6ce6fb5a45722c94765cf8c89e8e9-linksys_problem

Member: aqui
aqui Jun 26, 2007 at 16:32:33 (UTC)
Die Route ist ja auch falsch und kann niemals zum Erfolg führen, da du eine Hostroute auf die 212.1.212.1 eingerichtet hast, was auch noch unsinnigerweise der Router selber ist !!

Routen richtet man in der Regel auf Netzwerke ein und nicht auf Endgeräte ! Deine Route in München muss dann also richtigerweise wie folgt lauten:

Zielnetz: 212.1.212.0, Maske: 255.255.255.248, Gateway: 10.0.0.1

Mit einer Hostroute wie du es gemacht hast ist es klar das es nicht klappt, denn vermutlich lässt der Router in seinem DMZ Segment niemals ein Ping auf sein Interface zu !

Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich das die 212.1.212.x ggf. auch eine öffentliches Netz ist in der ein Segment das dir vom Carrier zugeteilt wurde. Wenn das am RV042 so definiert ist hängt es hinter einer Firewall und dann wird dir vermutlich auch ein Routing nichts nützen oder nur bedingt, denn du musst dann die Firewall ggf. für Verbindungen aus dem Münchner Netz öffnen oder ein Port Forwarding einrichten sofern der Linksys das überhaupt supportet !!
Member: macadmin
macadmin Jun 26, 2007 at 17:22:14 (UTC)
Hallo aqui !

Vielen Dank für deine Antwort.
Zeitgleich habe ich dieses Frage auch an Linksys gemailt, aber da hat sich bisher noch keiner
gemeldet.

Die Route die ich oben geschrieben habe ist falsch. (schlechtes Beispiel von mir..)

Aber natürlich habe ich auch schon die richtige Route versucht, leider auch das ohne erfolg.
Dann werde ich wohl einen zweiten RV082 für die DMZ besorgen müssen.

Viele Grüße

Michael
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 11:56:54 (UTC)
OK, wenns das war bitte

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!!