Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweites verstecktes Betriebssystem durch Hotkey passwortgeschützt booten

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: robinz

robinz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 22:46 Uhr, 4532 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

im Grunde steht schon alles im Titel, aber ich führ es einfach hier nochmal etw. genauer auf:

Ich habe ein Notebook, das m.E. gar nicht schlecht durch den ThinkPad-Security Chip gesichert ist:
Nun will ich aber eine Bootpartition haben, die zusätzlich Bios-Passwort-geschützt ist und die man nur über Hotkey beim Booten starten kann.

Ist dies so möglich? Das soll eine Partition werden, auf der ich sensible Firmendaten speichern kann, damit die nicht nur passwortgeschützt und verschlüsselt sind, soll es auch diesen Hotkeyboot geben, damit man schon daran scheitern kann, nicht zu wissen, wie man in die Bootpartition reinkommt...

Vielen Dank,
einen schönen Sonntag noch.
Robin
Mitglied: Supaman
17.02.2008 um 15:12 Uhr
wird schwierig. aber ev. ist das verstecken eines cryptoconatiners mittels alternate data stream eine alternative für dich.

http://www.irongeek.com/i.php?page=videos/truecryptaltds
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.02.2008 um 17:20 Uhr
Such mal nach CompuSec.

Mit dem Tool kann man die komplette HDD verschlüsseln.

Aber das gilt dann für alle HDDs soweit ich weiß.

BIOS Passwort kann man nicht schützen, wie soll das aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: robinz
17.02.2008 um 22:46 Uhr
Meinte nicht Bios Passwort schützen, meinte dass zum Booten in das Betriebssystem eine Passwordeingabe nötig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...