macewindu

Zwingende Fingerprint Anmeldung

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich Authentifizierung mit Fingerprint.

Ausgangslage:
Windows Domäne, W7 Pro Client, User hat lokale Administratorrechte (das hat Gründe, bitte keinen Shitstorm deswegen).

Anforderung:
An einem bestimmten Rechner soll sich ein Benutzer zwingend mit seinem Fingerprint an der Domäne anmelden müssen.

Habe mir HP Client Security angesehen. Da gibts ja die Möglichkeit von getrennten Richtlinien für Administratoren und Standardbenutzer. D.h. man kann den jeweiligen Gruppen zuteilen welche Möglichkeiten für die Anmeldung zur Verfügung stehen (FP, Kennwort, SmartCard, etc). Auch eine "und" Kombination ist möglich. Konfiguriere ich "zwingend Fingerprint" für die Administratoren habe ich kein "Hintertürchen" mehr, sollte die Fingerprintauthentifizierung aus irgend einem Grund nicht mehr möglich sein. Das können z.B. Hardwareproblem sein oder die Fingerprintsoftware von HP streikt nach einem Windows-Update - das soll ja mal vorkommen...

Meine Frage: kennt wer eine Lösung um einem User mit lokalen Administratorrechten die Anmeldung an die Domäne per Fingerprint aufs Auge zu drücken und gleichzeitig die Möglichkeit zur Anmeldung eines Domänen-Administrators auch per Kennwort zu erlauben?

Danke,
LG, Mace Windu

Member: Kraemer
Kraemer Apr 25, 2017 at 15:08:23 (UTC)
Moin,

warum soll man sich für ein völlig blödsinniges Anliegen den Kopf zerbrechen?
Einem lokalen Admin etwas an der lokalen Maschine verbieten - lol

Gruß
Member: MaceWindu
MaceWindu Apr 27, 2017 at 05:47:12 (UTC)
Hallo Kraemer,

Warum so feindselig?

Trotzdem Gruß zurück.
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 27, 2017 at 21:58:54 (UTC)
Wobei der User auch zustimmen muss das dieser sich per Fingerabdruck Anmelden darf.
Solltet ihr nicht gerade eine Hochsicherheitsstufe haben kann der User auch verweigern seine Biometrische Daten dafür zu verwenden ohne das ihr da was machen könnt...
Zudem sind Fingerabdrücke auch nicht gerade Sicher da kannst du ja mal vom CCC die Videos ansehen wie "Leicht" man an diese kommt da du diese ja Zwangsweise überall Hinterlässt ....
Member: MaceWindu
MaceWindu May 02, 2017 at 09:09:38 (UTC)
Wobei der User auch zustimmen muss das dieser sich per Fingerabdruck Anmelden darf.
Das ist nicht das Thema. Aber er stimmt natürlich zu.

Zudem sind Fingerabdrücke auch nicht gerade Sicher da kannst du ja mal vom CCC die Videos ansehen wie "Leicht" man an diese kommt da du diese ja Zwangsweise überall Hinterlässt ....
Danke für die Hinweise. Aber jetzt lass ma mal die "was könnte alles passieren wenn genügend kriminelle Energie vorhanden ist" Diskussionen außer vor.
Member: kaiand1
kaiand1 May 02, 2017 at 09:31:46 (UTC)
Nun es kommen viele mit Vorhaben an aber Bedenken die Nachteile nicht und ich will dir ja kein Produkt Verkaufen wo ich nur die Vorteile Sage und das Negative weglasse... face-smile
Und wenn du dazu mal das eine CCC Video siehst mit den Fingerabdrücken wie schnell die nachgemacht sind...