combat

Zwischen Verzeichnis und Unterverzeichnis ein neues Verzeicchnis einfügen

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zwischen einem Verzeichnis und Unterverzeichnis ein neues Verzeichnis einfügen. Dies sollte aber für alle Verzeichnisse erstellt werden, die sich unter einem bestimmten Laufwerk oder ein anderes Verzeichnis befinden.

Beispiel:

C:\1001\xy_1\...
neues Verz. "image" einfügen
C:\1001\image\xy_1\...

nächste Verzeichnis suchen

C:\1002\xy_2\...
neues Verz. "image" einfügen
C:\1002\image\xy_2\...

Wenn ich es manuell machen würde könnte dies so bei mir aussehen
cd 1001\               // ich fange mit dem ersten Verzeichnis an
c:\md image         // ich erstelle mir ein neues Verzeichnis
c:\1001\dir /b       // ich schau nach welche (außer des gerade erstellte) Verzeichnisse existieren z.B. xy_1

c:\1001\move c:\1001\xy_1 c:\1001\image\   // verschiebe das Verzeichnis xy_1 (mit dem gesamten Inhalt) in das neue Verz. "image"
Sollte unter c:\1001\ weiter Verzeichnisse existieren z.B. xy_2 müsste ich dieses auch verschieben.
Als nächstes würde das nächste Verzeichnis in c:\ folgen (hier dann c:\2002\)

Das ganze sollte dann für mehrere tausende Verzeichnisse ausgeführt werden. Da dies nicht manuell machbar ist hoffe ich dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
Wäre echt super!!!

Gruß combat

Member: miniversum
miniversum Apr 06, 2008 at 18:36:37 (UTC)
Ungetestet köntest dus so versuchen:
@echo off
set "zusatzverz=image"
set "rootpath=C:"
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B "%rootpath%"') do (
md "%rootpath%\%%i\%zusatzverz%"
FOR /F "delims=" %%j in ('dir /B "%rootpath%\%%i"') do (
if not "%%j" equ "%zusatzverz%" move "%rootpath%\%%j" "%rootpath%\%zusatzverz%"
)

Edit: kleine diverse Verbesserungen
Member: bastla
bastla Apr 06, 2008 at 18:51:49 (UTC)
@miniversum
Ob da wohl (abgesehen von Dateien) auch Verzeichnisse wie etwa "C:\Windows" mit erfasst würden?
@combat
Willkommen im Forum!

Kannst Du (im Hinblick auf die oben angesprochene Problematik) etwas genauer angeben, woran die zu bearbeitenden Ordner eigentlich zu erkennen sind?

Unter der Annahme, dass alle Ordnernamen mit "1" beginnen, könnte es zB so gehen:
@echo off & setlocal
set "Neu=image"

for /d %%i in ("C:\1*.*") do (
	echo Bearbeite: %%i
	if not exist "%%i\%Neu%" echo md "%%i\%Neu%"
	for /d %%a in ("%%i\*.*") do (
		if /i "%%~nxa" neq "%Neu%" echo move "%%a" "%%i\%Neu%"
	)
Das "echo" vor dem "md" bzw vor dem "move" sorgt dafür, dass das Erstellen des neuen Ordners und die Verschiebeaktion zunächst nur angezeigt wird - wenn Du beide entfernst, wird das Verschieben tatsächlich ausgeführt. Um das Ganze besser nachvollziehen zu können, solltest Du den Batch von der Kommandozeile starten.

Grüße
bastla

[Edit] "echo" auch vor dem "md" hinzugefügt. [/Edit]
Member: miniversum
miniversum Apr 06, 2008 at 18:59:08 (UTC)
@miniversum
Ob da wohl (abgesehen von Dateien) auch Verzeichnisse wie etwa "C:\Windows" mit erfasst würden?

Soweit hab ich ncith gedacht, wäre aber nur ne kleine Änderung die ich zugegebenermasen nicht bedacht hatte. Aber darum läuft es auch als "ungetestet".
Member: bastla
bastla Apr 06, 2008 at 19:03:42 (UTC)
@miniversum
Da ist es dann schon wieder ein Vorteil, dass Du mit "dir /B" für %%j keinen vollständigen Pfad erhältst und daher das Verschieben ohnehin scheitert ...

Grüße
bastla
Member: miniversum
miniversum Apr 06, 2008 at 19:14:08 (UTC)
Jajetzt wo dus schreibst.. ich glaub ich mach da mal ein paar korrekturen oben....
Member: combat
combat Apr 06, 2008 at 19:53:21 (UTC)
Danke miniversum und bastla für eure Tipps.

Genau beschrieben sieht die Situation so aus:

Es gibt eine Bilddatenbank die ungefähr so aussieht

D:\Archiv\2001\01011200001\dir\bildnr_xy.jpg
D:\Archiv\2001\01011200001\dir\bildnr_xy1.jpg
D:\Archiv\2001\01011200001\dir\bildnr_xy2.jpg usw.

D:\Archiv\2001\01011200002\dir\bildnr_xy3.jpg
D:\Archiv\2001\01011200002\dir\bildnr_xy4.jpg usw.

jetzt wollte ich zwischen "C:\Archiv\2001\" und "01011200001\dir\bildnr_xy.jpg" einen Ordner einfügen der sich "image" nennt.
Beim nächsten Unterordner ("01011200002\dir\bildnr_xy.jpg") der nach "C:\Archiv\2001\" folgt möchte ich wiederum den Ordner "image " einfügen.

Nach der Fertigstellung sollten die Ordner so aussehen:
D:\Archiv\2001\image\01011200001\dir\bildnr_xy.jpg
D:\Archiv\2001\image\01011200001\dir\bildnr_xy1.jpg
D:\Archiv\2001\image\01011200001\dir\bildnr_xy2.jpg usw.

D:\Archiv\2001\image\01011200002\dir\bildnr_xy3.jpg
D:\Archiv\2001\image\01011200002\dir\bildnr_xy4.jpg usw.

Wie viele Ordner und wie sie alle heißen weiß ich nicht, aber es soll vor jedem Ordner der nach dem Jahrgang folgt (D:\Archiv\2001\) ein neuer Ordner eingefügt werden.
Dieses Skript würde ich dann für alle folgende Jahre verwenden (müsste dann nur das Jahr ändern von 2001 auf 2002 usw.)

Danke nochmals für eure hilfe
Gruß combat
Member: bastla
bastla Apr 06, 2008 at 21:03:32 (UTC)
Hallo combat!

Wenn Du nur jeweils einen Unterordner von "D:\Archiv", also etwa "2001" bearbeiten willst, sollte das so gehen:
@echo off & setlocal
set "Neu=image"
set "Basis=D:\Archiv"

set /p "Jahr=Welches Jahr? "
if not exist "%Basis%\%Jahr%" echo %Jahr% nicht gefunden! & goto :eof

if not exist "%Basis%\%Jahr%\%Neu%" echo md "%Basis%\%Jahr%\%Neu%"
for /d %%a in ("%Basis%\%Jahr%\*.*") do (
	if /i "%%~nxa" neq "%Neu%" echo move "%%a" "%Basis%\%Jahr%\%Neu%"
)
Für das jeweilige "echo" vor dem "md" bzw dem "move" gilt wie oben angemerkt: Es lässt sich damit der Ablauf simulieren, da der Befehl nur angeschrieben, aber nicht ausgeführt wird.

Willst Du doch alle Jahre auf einmal bearbeiten, kannst Du meinen ersten geposteten Batch mit folgender Änderung verwenden: Die erste "for"-Zeile muss dann
for /d %%i in ("D:\Archiv\2*.*") do (
lauten.

Grüße
bastla
Member: combat
combat Apr 07, 2008 at 13:15:21 (UTC)
Hallo bastla,

danke nochmals für deine Tipps, hat jetzt gut geklappt und gleichzeitig habe ich wieder etwas gelernt.

Danke

Gruß Combat
Member: bastla
bastla Apr 07, 2008 at 13:50:20 (UTC)
Hallo combat!

Freut mich - so soll's auch sein. face-smile

Grüße
bastla