Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Zwischen zwei lokalen Netzten Routen

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013 um 13:56 Uhr, 1842 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
579d926119214def6e23d468cc1058a5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Routen wurden eingetragen:
Lancom Router:
dest 192.168.100.0 gw 192.168.10.222

FritzBox
dest 192.168.10.0 gw 192.168.100.222

Ubuntu
dest 192.168.10.0 gw 0.0.0.0
dest 192.168.100.0 gw 0.0.0.0

In der "etc/network/interfaces" sind folgende Daten angegeben:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.100.222
netmask 255.255.255.0
network 192.168.100.0
broadcast 192.168.100.255
gateway 192.168.100.1


auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.10.222
netmask 255.255.255.0
network 192.168.10.0
broadcast 192.168.10.255
gateway 192.168.10.254



"ifconfig" gibt folgendes aus:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:ba:ba:d6:59
inet addr:192.168.100.222 Bcast:192.168.100.255 Mask:255.255.255.0


eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0d:87:e0:6c:3c
inet addr:192.168.10.222 Bcast:192.168.10.255 Mask:255.255.255.0



Vom LAN 1 kann ich 192.168.100.222 pingen aber keine Clients aus dem Netz.
Von LAN 2 komme ich ebenfalls nicht über 192.168.10.222 hinaus.

Woran kann es liegen, dass Clients von LAN 1 und LAN 2 nicht miteinander kommunizieren?
Mitglied: michi1983
18.04.2013 um 14:00 Uhr
Hallo,

was gibt den
01.
iptables -L
auf dem Ubuntu Server aus?

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
18.04.2013 um 14:07 Uhr
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
root@ahg-rtr01:~# root@ahg-rtr01:~# iptables -L
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
18.04.2013 um 14:19 Uhr
Hallo,

hast du das Routing aktiviert?
01.
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1  
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
18.04.2013, aktualisiert um 14:25 Uhr
Soeben gemacht: Läuft!
Vielen Dank für das Brecheisen zum lösen des Brettes vor meinem Kopf!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2013 um 16:08 Uhr
Man kann auch mal die Suchfunktion benutzen hier:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Dann wär der Thread per se überflüssig gewesen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM-Router: Zwei lokale Netze separieren
Frage von Fritzle24Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen LANCOM-Router und möchte damit zwei lokale Netze separieren. Bisher gibt es INTRANET auf LAN-1 ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Router & Routing
Zwei Router an einem Glasfaseranschluß betreiben?
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze einen Anschluss der Deutschen Glasfaser (Dual Stack Lite) Ipv6. Mein Glasfaser Router vom Provider beschränkt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...