lordshelmchen

Zwischenablage - The copy operation exceeded the memory capacity!

Moin Moin,

ich habe ein Problem bei einem Benutzer mit der Zwischenablage.

Wenn er von der Terminalserveranwendung (nennen wir sie AnwendungA auf TS A) aus über die Zwischenablage Daten in Excel (auf TS B) kopieren möchte, bekommt er folgende Meldung:

Zitat: The copy operation exceeded the memory capacity!

Auf beiden Terminalservern ist jedoch noch genug freier Speicher vorhanden (>1GB). Interessanter weise funktioniert es noch bei ca. 35.000 Datensätzen, jedoch bei ca. 50.000 Datensätzen ist schluss.

Es gibt bei AnwendungA leider keine Export Funktion, nur den Weg über die Zwischenablage

Als Terminalserver kommen Windows Server 2003 Standard mit Citrix Presentation Server 4.0 zum Einsatz. Auf dem Client läuft der aktuelle ICA Client.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hat die Zwischenablage eine max. Größe (konnte dazu bisher noch nichts finden)?

Grüße
LordShelmchen

Mitglied: 50496
50496 Jul 05, 2007 at 22:37:13 (UTC)
http://support.microsoft.com/kb/221190/de
http://support.microsoft.com/kb/898068/en-us
http://support.microsoft.com/kb/899266/en-us

Such dir was aus. ;) Unbegrenzte Speicherkapazität hat die Zwischenablage sicher nicht, bei 2 bzw. 4 GB wird wohl Schluss sein.
Member: LordShelmchen
LordShelmchen Jul 06, 2007 at 07:43:54 (UTC)
Danke für die Links, aber die hatte ich auch bereits gefunden. In der Citrix-KB ist leider auch nichts brauchbares.

Muß halt doch mal der Microsoft-Support ran...

Grüße
LordShelmchen