Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischenablage gesperrt - Ursache finden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2014 um 11:57 Uhr, 1174 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich nutze Windows 7 x64 SP1. Seit kurzem kann ich keine Copy+Paste Funktion mehr nutzen. Sie wird einfach ausgegraut.

Nun habe ich versucht herauszufinden ob sich noch etwas in der Zwischenablage befindet. Bein Windows XP gab es eine clipbrd.exe, in der man die aktuelle Zwischenablage auslesen konnte.

Für Windows 7 habe ich ein Widget installiert, welches auch anzeigt was sich in der Zwischenablage befindet. Dieses Widget zeigt nun an, das die Zwischenablage gesperrt sei. Aber von was es gesperrt ist wird nicht angezeigt.

Hatte von euch schon einmal selbiges Problem? Antivirus ist aktuell und installiert, hat aber auch nichts gefunden.
Ich möchte jetzt nicht das komplette System neu aufsetzen, nur wegen diesem doch wichtigen Feature...

LG
Mitglied: keine-ahnung
03.10.2014 um 13:10 Uhr
Moin,
dieses Verhalten ist IMHO mit Bordmitteln nicht darzustellen --> ergo wird dies eine Schadsoftware verursacht haben.
Antivirus ist aktuell und installiert, hat aber auch nichts gefunden.
Ich kenne den Antichrist - wenn jetzt auch nicht persönlich - Antivirus kenne ich nicht, bei uns heisst das Antikörper .
Was ist das für eine Amtimaleware-Lösung?
Ich möchte jetzt nicht das komplette System neu aufsetzen, nur wegen diesem doch wichtigen Feature...
Das beisst sich --> setzt Du Windows nur neu auf, wenn unwichtige features im Allerwertesten sind?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
03.10.2014 um 14:13 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
dieses Verhalten ist IMHO mit Bordmitteln nicht darzustellen --> ergo wird dies eine Schadsoftware verursacht haben.
> Antivirus ist aktuell und installiert, hat aber auch nichts gefunden.
Ich kenne den Antichrist - wenn jetzt auch nicht persönlich - Antivirus kenne ich nicht, bei uns heisst das Antikörper
.
Was ist das für eine Amtimaleware-Lösung?

Das wäre AVG Internet Security. Also keine Freeware Lösung.

Ich lasse eben nochmal einen Fullscan laufen, sollte der nichts finden werde ich wohl um die Neuinstallation nicht rumkommen

> Ich möchte jetzt nicht das komplette System neu aufsetzen, nur wegen diesem doch wichtigen Feature...
Das beisst sich --> setzt Du Windows nur neu auf, wenn unwichtige features im Allerwertesten sind?

LG, Thomas

Wie oft setzt du den dein System auf, nur so aus Neugiere Klar, erst wenn es akut wird. Aber wie oft tritt das mittlerweile bei einem Windows user heutzutage schon auf?
Wichtige sachen mache ich nur in meiner abgesicherten Debian Maschine :P
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von staybb:
ich nutze Windows 7 x64 SP1. Seit kurzem kann ich keine Copy+Paste Funktion mehr nutzen
Windows eigene oder vom Office Bereich?

http://office.microsoft.com/en-us/help/turn-off-the-office-clipboard-HP ...
http://support2.microsoft.com/kb/207438
http://www.nextofwindows.com/6-useful-clipboard-tips-in-windows-7/

You might look at configuring the Group Policy that deals with "clipboard redirection". Run  
 "Start -> Run -> gpedit.msc" and navigate to the "Local Computer Policy -> Computer Configuration ->  
Administrative Templates -> Windows Components -> Terminal Services -> Client/Server data  
 redirection -> Do not allow clipboard redirection".
Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.10.2014 um 15:38 Uhr
Moin,
Wie oft setzt du den dein System auf, nur so aus Neugiere
at work: Noch nicht eines seit nunmehr fast 8 Jahren. Wenn so ein Teil ausgestiegen ist, hatte es eine Hardwaremacke und ist geschrottet worden, was in der Regel eh erst nach 3-4 Jahren aufgetretenist. Dann habe ich die komplette Serie gleich mit ausgewechselt ...
at home: da wird es dann schon etwas interessanter, ich nutze hier nur ein Notebook, was ich mit allem Müll, den ich mal ausprobieren will, zurotte - das jetzige ist bisschen über zwei Jahre alt und ich denke, ich werde das dieses Jahr noch mal neu machen, da es ein ziemlich stabiles Stück Eisen mit i7-sandybridge ist.

Allerdings gehe ich selten auf dubiöse Seiten (ausser dieser hier ), und lade in der Regel nur Software, die ich im business gebrauchen könnte für ein erstes Kennenlernen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.10.2014, aktualisiert um 17:40 Uhr
Und was zuvor gemacht? Software installiert, Konfiguration geändert, Hardware installiert ....
Wiederherstellungspunkt, Backup, Image?

Gruß

ankh

Nachtrag:
Clipboard auslesen via PS:
http://www.techguy.at/die-zwischenablage-mit-powershell-auslesen-und-se ...

Da brauchst du kein Extragedöns.


Nachtrag 2:
Mal ein Offline-Scan machen, man weiß ja nie ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sendefehler 2101 - Firewall die Ursache (3)

Frage von honeybee zum Thema Firewall ...

Batch & Shell
gelöst Dateien zusammenführen inkl. finden von doppelten Einträgen (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...