Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischenablage per rdpclip funktioniert nicht zwischen Win8 und W2K3-Server

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: chris3000

chris3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013 um 09:14 Uhr, 3358 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
seit der Umstellung unserer Clients von XP auf Windows 8, funktioniert die Zwischenablage zwischen Clients und Windows 2003 Terminalserver nicht mehr.

rdpclip etc. läuft und auf testhalber angeklemmten Windows XP Clients funktioniert die Zwischenablage tadellos, deshalb vermute ich einfach mal, dass das nur am Versionsunterschied zwischen W2K3 und W8 liegt, kann aber auch nicht wirklich näheres dazu finden oder sagen, hoffe aber das jemand vielleicht Informationen dazu hat, die mir weiterhelfen könnten.
Der Server wird zwar auch bei Zeiten aktualisiert, aber das kommt noch, sprich ist momentan noch keine wirkliche Lösung.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im voraus
Mitglied: DerWoWusste
18.04.2013 um 09:51 Uhr
Hi.

Hab nur einen schnellen Test gemacht RDP auf win8 und von dort rdp auf 2003. Zwischenablage geht bei mir. Kann Dir nicht sagen, ob das "Double-Hopping" dafür verantwortlich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chris3000
22.04.2013 um 10:56 Uhr
Hallo DerWoWusste,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mal testhalber nach Malware suchen lassen und habe einige merkeigene Dateien und Regschlüssel gefunden. Sicherheitshalber habe ich den Client neu aufgesetzt und jetzt funktioniert auch die Zwischenablage wieder, zumindest was Text angeht.
Einzige was noch nicht funktioniert ist das Kopieren von Dateien, da bleibt "Einfügen" weiterhin deaktiviert. Klappt bei dir beides, also Text und Dateien kopieren?
freundliche Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2013 um 11:57 Uhr
Nein, mit Dateien geht das erst ab Server 2008/Vista - geht nicht mit 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: chris3000
22.04.2013 um 12:21 Uhr
Alles klar, vielen Dank dafür.
Dann bleibt wohl nur, Desktop bspw. auf dem Server mounten und dann dorthin kopieren. Ich denke das ist verschmerzbar

freundliche Grüße
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows server 2012r2 windows server sicherung funktioniert nicht (3)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst IPSec zwischen SLES und Windows Server 2012 R2- Wie IDLE-Timeout erhöhen? (14)

Frage von scusimarcus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...