Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwischenablage von Remoteapps kann nur noch Text, aber keine Dateien transportieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

05.03.2014 um 15:56 Uhr, 4782 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Kollegen.

Nach Upgrade auf Server 2012 R2 spinnt die Zwischenablage ein wenig: Text macht sie noch, Dateien nicht, "paste" ist ausgegraut. Weder vom Server zum Client, noch umgekehrt.
RDPClip.exe läuft, Eventlog sauber. Unabhägig vom Client.

Schon mal gelöst?

Mitglied: emeriks
05.03.2014, aktualisiert um 17:05 Uhr
Kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir ist da was ähnliches aufgefallen.

Seit unsere Citrix'ler kürzlich die Win2008R2-TS aktualisiert haben (WSUS), kommt bei einem so ein alten Programm wie mRemote, gestartet auf so einem TS, jetzt immer beim Starten einer RDP-Verbindung aus diesem mRemote eine Sicherheitsabfrage vom RDP-Client: "Von einer Website wird versucht, eine Remoteverbindung aufzubauen". Und da ist dann eine Checkbox "Zwischenablage", die man abwählen kann.

Bezogen auf Dein Problem: Ich vermute, das M$ da jetzt ein paar neue Sicherheitsoptionen im RDP eingebaut hat, die man konfigurieren kann/muss. Vielleicht per GPO? (habe hier kein Win2012)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.03.2014, aktualisiert um 18:47 Uhr
Hi DWW,
hilft es die RDPClip abzuschießen und neu zu starten ? Generiere auch mal testweise die RemoteApp neu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2014 um 21:22 Uhr
Nein, nicht neues eingebuat, ein testsystem läuft ohne weitere Einstellungen perfekt.
@colinardo: nein, rdpclip abzuschießen wurde probiert. Die Remoteapp ist es nicht, auch in der Vollsitzung kein Transport von Dateien per Clipboard möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2014, aktualisiert um 16:15 Uhr
Gelöst.

Die Lösung lautet erstaunlicherweise: alles ist in bester Ordnung, das soll so sein. MS hat das Verhalten einer Policy geändert: Wenn drive redirection via RDP (also das Mitnehmen lokáler Laufwerke in die RDP-Sitzung) nicht erlaubt ist, dann funktioniert auch die Zwischenablage nur noch mit Text, nicht mehr mit Dateien. Ging bei 2008R2 noch, hier hat MS also nachgeschlechtert.

Das ist eindeutig nachvollziehbar, wenn man sich den erklärenden Text der Policy ansieht, der hat sich bei 2012 dahingehend verändert.
Ich hatte in meiner Not dort nicht nachgesehen... da es für mich 2 Paar Schuhe sind, Clipboard und drives. Und auf dem Testserver war keine drive redirection erlaubt (default).
Bitte warten ..
Mitglied: spuddi
25.08.2015 um 13:50 Uhr
Hallo zusammen,
ich bräuchte hier nochmal eure Hilfe.

Habe genau das selbe Problem. Momentan sind alle Einstellungen, die ihr oben erwähnt, auf "Nicht konfiguriert" gesetzt.
Egal wie ich es gedreht habe (habe wirklich jede Kombination durch) war das kopieren von Dateien einfach nicht möglich.

Kann es sein das dort noch andere GPO´s gesetzt sind die es verhindern die Zwischenablage zu nutzen?
Wir sind gerade erst am Wochenende von einem 2008er auf dem 2012er gewechselt. Daher ist hier alles noch etwas unbeholfen.

Könntet ihr mir bitte nochmal genau sagen was ich nun wie setzen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2015 um 14:09 Uhr
Erstell doch bitte eine neue Frage.

Prüfe auch mit rsop nach, ob am Server wirklich die Policies wie erwartet angewendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: daskaos
11.11.2016 um 14:30 Uhr
So alt der Beitrag ist, so gut ist er aber auch.
Nach gefühlten 100 Tipps aus allen möglichen Foren, ist das der Weg!!!
Super. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Dateien aus der Zwischenablage in Virtualbox einfügen
Frage von M.MarzVirtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, wie kann ich es schaffen Textinhalte aus der Zwischenablage des Hostsystems in den Virtuellen Computer einzufügen? Die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Backups von einem in in das andere Netzwerk transportieren?
Frage von GemeinerPinguinLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo! Ich hadere gerade, wie ich ein Backup von einem ins andere Netzwerk transportieren soll, die eigentlich direkt miteinander ...

Batch & Shell
Text Datei in csv-Datei umwandeln
gelöst Frage von Haru777999Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Am liebsten hätte ich den "Biber (Level 5 oder jetzt noch höher?)" für meine Frage. Hallo Biber! ...

VB for Applications
csv Dateien als Text importieren
gelöst Frage von BacchidaVB for Applications7 Kommentare

Hallo :) ich habe ein Makro geschrieben, das .csv Dateien importiert. Nun habe ich folgendes Problem: In den importierten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...