Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwischenablage von Remoteapps kann nur noch Text, aber keine Dateien transportieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

05.03.2014 um 15:56 Uhr, 3962 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Kollegen.

Nach Upgrade auf Server 2012 R2 spinnt die Zwischenablage ein wenig: Text macht sie noch, Dateien nicht, "paste" ist ausgegraut. Weder vom Server zum Client, noch umgekehrt.
RDPClip.exe läuft, Eventlog sauber. Unabhägig vom Client.

Schon mal gelöst?

Mitglied: emeriks
05.03.2014, aktualisiert um 17:05 Uhr
Kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir ist da was ähnliches aufgefallen.

Seit unsere Citrix'ler kürzlich die Win2008R2-TS aktualisiert haben (WSUS), kommt bei einem so ein alten Programm wie mRemote, gestartet auf so einem TS, jetzt immer beim Starten einer RDP-Verbindung aus diesem mRemote eine Sicherheitsabfrage vom RDP-Client: "Von einer Website wird versucht, eine Remoteverbindung aufzubauen". Und da ist dann eine Checkbox "Zwischenablage", die man abwählen kann.

Bezogen auf Dein Problem: Ich vermute, das M$ da jetzt ein paar neue Sicherheitsoptionen im RDP eingebaut hat, die man konfigurieren kann/muss. Vielleicht per GPO? (habe hier kein Win2012)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.03.2014, aktualisiert um 18:47 Uhr
Hi DWW,
hilft es die RDPClip abzuschießen und neu zu starten ? Generiere auch mal testweise die RemoteApp neu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2014 um 21:22 Uhr
Nein, nicht neues eingebuat, ein testsystem läuft ohne weitere Einstellungen perfekt.
@colinardo: nein, rdpclip abzuschießen wurde probiert. Die Remoteapp ist es nicht, auch in der Vollsitzung kein Transport von Dateien per Clipboard möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2014, aktualisiert um 16:15 Uhr
Gelöst.

Die Lösung lautet erstaunlicherweise: alles ist in bester Ordnung, das soll so sein. MS hat das Verhalten einer Policy geändert: Wenn drive redirection via RDP (also das Mitnehmen lokáler Laufwerke in die RDP-Sitzung) nicht erlaubt ist, dann funktioniert auch die Zwischenablage nur noch mit Text, nicht mehr mit Dateien. Ging bei 2008R2 noch, hier hat MS also nachgeschlechtert.

Das ist eindeutig nachvollziehbar, wenn man sich den erklärenden Text der Policy ansieht, der hat sich bei 2012 dahingehend verändert.
Ich hatte in meiner Not dort nicht nachgesehen... da es für mich 2 Paar Schuhe sind, Clipboard und drives. Und auf dem Testserver war keine drive redirection erlaubt (default).
Bitte warten ..
Mitglied: spuddi
25.08.2015 um 13:50 Uhr
Hallo zusammen,
ich bräuchte hier nochmal eure Hilfe.

Habe genau das selbe Problem. Momentan sind alle Einstellungen, die ihr oben erwähnt, auf "Nicht konfiguriert" gesetzt.
Egal wie ich es gedreht habe (habe wirklich jede Kombination durch) war das kopieren von Dateien einfach nicht möglich.

Kann es sein das dort noch andere GPO´s gesetzt sind die es verhindern die Zwischenablage zu nutzen?
Wir sind gerade erst am Wochenende von einem 2008er auf dem 2012er gewechselt. Daher ist hier alles noch etwas unbeholfen.

Könntet ihr mir bitte nochmal genau sagen was ich nun wie setzen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2015 um 14:09 Uhr
Erstell doch bitte eine neue Frage.

Prüfe auch mit rsop nach, ob am Server wirklich die Policies wie erwartet angewendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: daskaos
11.11.2016 um 14:30 Uhr
So alt der Beitrag ist, so gut ist er aber auch.
Nach gefühlten 100 Tipps aus allen möglichen Foren, ist das der Weg!!!
Super. Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst csv Dateien als Text importieren (7)

Frage von Bacchida zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Dateien nach "Text" durchsuchen und Pfad ausgeben (32)

Frage von chgs2011 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...