Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischenablage auf Windows Server 2003 Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2005, aktualisiert 12.01.2007, 16158 Aufrufe, 2 Kommentare

...es geht nicht explizit um die Office-Zwischenablage...

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma seit einer ganzen Weile das Problem, dass manchmal (sporadisch und nicht reproduzierbar) die Zwischenablage nicht mehr funktioniert.

Das ganze passiert in folgendem Szenario:

Client-Rechner: WindowsXP SP2 immer aktuelle Patches baut per mstsc eine Verbindung zu einem Windows2003 Terminalserver auf und meldet sich dann an. (Domäne)

wenn man dann (egal ob mit strg+c oder mit rechter Maustaste-kopieren) etwas kopiert (z. Bsp aus dem Internetexplorer) und dann irgendwo einfügen will (Email oder notepad, oder egal wo) , dann funktioniert das nicht.

also kurz kopieren und einfügen tut manchmal, manchmal auch nicht.

Wenn ich dann aber die RDP-Verbindung trenne und mich wieder neu verbinde, dann tut es.

Dies scheint mir jedoch eher ein Problem des RDP-Clients zu sein, denn es kann auch auftreten, wenn man sich per MSTSC auf einem WindowsXP-Rechner aufwählt.


Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?


Vielen Dank schon mal.

mfg

kugman
Mitglied: Happyparty99
14.10.2005 um 22:15 Uhr
Moin, moin...

Hallo kugman wie es aussieht suchen wir so ziemlich die gleichen Lösungen für unsere Probleme.... bezogen auf Artikel mit dem @-Zeichen

Bei uns auch folgendes Szenario:
W2003 Terminalserver, Benutzer wollen aus Programmen drucken, welche im Hintergrund z.B. Excel öffnen und Druckaufträge abarbeiten (benutzen dazu wie auch immer die Zwischenablage).

Dann kommt manchmal die Meldung: Zwischenablage kann nicht geöffnet werden
Abmelden und neu anmelden hilft. Allerdings setzen wir noch den Terminal-Client vom Windows 2000 Server ein, also kann es schon mal nicht an dem RDP-Client von XP liegen.

Unsere 2003er Server sind bereits mit SP-1 bestückt. Laut MS sollte das Problem damit behoben sein.
Beim Client PC ist es egal ob Win98, 2000 oder XP drauf läuft.

Gruss Happyparty99
Bitte warten ..
Mitglied: amarkuni
12.01.2007 um 18:28 Uhr
Da ich bis eben das gleiche Problem hatte, und auch lange eine Loesung gesucht (aber nix fand) habe, kann vielleicht das hier helfen. (Bei mir hats zumindest funktioniert):
Die Meldung kann vom Programm rdpclip.exe kommen, das die UDP Ports 1024 bis 4900 nutzt, um Daten vom lokalen Clipboard ins RemoteClipboard /und umgekehrt) zu uebertragen. Schaltet diese Port mal frei (fuer Testzwecke) und beobachtet das einfach mal weiter. Bei mir hats bis jetzt funktioniert.

Gruss

Amarkuni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Screenshot betriebssystemunabhängig in die Zwischenablage kopieren (6)

Frage von itebob zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 als Terminalserver einrichten (6)

Frage von supertux zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (5)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...