Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischenspeichern nicht möglich - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Zeretor

Zeretor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 17.05.2007, 3766 Aufrufe, 1 Kommentar

Tag,
ich habe gerade eine Batch Datei für einen Freund, der sein Admin-PW zurück will, in Arbeit (deshalb die echos und "@echo off"; er hat NOCH weniger Ahnung als ich), doch jetzt bin ich auf ein für mich unüberwindbares Problem gestoßen (me = knapp über DAU).
Im Klartext:

@echo off
echo Zum Start...
pause
C:
cd\windows\system32
mkdir temphk
echo .
echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint...
pause
copy logon.scr C:\windows\system32\temphk\logon.scr
copy cmd.exe C:\windows\system32\temphk\cmd.exe
del logon.scr
rename cmd.exe logon.scr
echo .
echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint...
pause
echo .
echo IM NEUEN FENSTER folgende Befehle (+enter): "net user" dann "net user [NAME
DES ZU VERAENDERNDEN] *" dann PW eingeben (wird waehrend der Eingabe nicht
angezeigt!) dann "exit".
start /wait C:\WINDOWS\system32\logon.scr
C:
cd\windows\system32\temphk
copy logon.scr C:\windows\system32\logon.scr
del *.* /q
cd..
rd temphk
echo .
echo Zum Abschliessen des Vorgangs...
pause


Ich weiß, nicht grade gekonnt und nicht vielfältig einsetzbar doch für seine Uralt-Kiste reicht's hoffentlich.

Problem:
"copy logon.scr C:\windows\system32" ---> "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Ich nehme mal an, dass es die Batch Datei einfach nicht mitbekommt dass das logon.scr bereits geschlossen wurde, da es bei Auftrennung in 2 Batch-Dateien (Hinkopieren und Zurückkopieren) klappt...

Das führt mich zur eigentlichen Frage: Wie "erzwinge" ich den Vorgang? Oder gibt es Alternativen (mit EINER Datei)?

mfg Richard

PS: Es klappt leider auch nicht, wenn ich ihm Zeit gebe zum "Bemerken".. oder das folgende funktioniert nicht:
"echo >1.vbs wscript.sleep 5000
cscript 1.vbs
del 1.vbs"
Mitglied: Zeretor
17.05.2007 um 18:06 Uhr
Ich habe die Lösung mittlerweile selbst gefunden - falls es jemanden gibt, der ähnlich Probleme hatte, hier meine Lösung.

01.
@echo off 
02.
echo . 
03.
echo SOBALD DIESE DATEI AUSGEFUEHRT WURDE, ERSCHEINT IM SELBEN ORDNER WIE "TEMPHK.bat" DIE DATEI "TEMPHKSTART.VBS", DIESE DANN ANKLICKEN! Sobald diese Nachricht gelesen wurde, ... 
04.
pause 
05.
echo >temphkstart.vbs ^FEHLER=MsgBox("Einfach die Anweisungen gut durchlesen und befolgen!",40,"Vorgang wird gestartet...") 
06.
echo >>temphkstart.vbs ^Dim oShell 
07.
echo >>temphkstart.vbs ^Set oShell ^= ^WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
08.
echo >>temphkstart.vbs ^oShell.Run ^"temphk1.bat",,True 
09.
echo >>temphkstart.vbs ^wscript.sleep ^200 
10.
echo >>temphkstart.vbs ^oShell.Run ^"temphk2.bat",,True 
11.
echo >>temphkstart.vbs ^FEHLER=MsgBox("Nur noch temphkend.bat ausführen und fertig!",40,"Vorgang abgeschlossen!") 
12.
echo >>temphkstart.vbs ^Set oShell ^= ^Nothing 
13.
echo >temphk1.bat ^@echo ^off 
14.
echo >>temphk1.bat ^echo ^Zum Start... 
15.
echo >>temphk1.bat ^pause 
16.
echo >>temphk1.bat ^C: 
17.
echo >>temphk1.bat ^cd\windows\system32 
18.
echo >>temphk1.bat ^mkdir ^temphk 
19.
echo >>temphk1.bat ^echo ^. 
20.
echo >>temphk1.bat ^echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint... 
21.
echo >>temphk1.bat ^pause 
22.
echo >>temphk1.bat ^copy logon.scr ^C:\windows\system32\temphk\logon.scr 
23.
echo >>temphk1.bat ^copy cmd.exe ^C:\windows\system32\temphk\cmd.exe 
24.
echo >>temphk1.bat ^del logon.scr 
25.
echo >>temphk1.bat ^rename cmd.exe logon.scr 
26.
echo >>temphk1.bat ^echo ^. 
27.
echo >>temphk1.bat ^echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint... 
28.
echo >>temphk1.bat ^pause 
29.
echo >>temphk1.bat ^echo ^. 
30.
echo >>temphk1.bat ^echo IM NEUEN FENSTER folgende Befehle (^+enter): ^"net user^" dann ^"net user [NAME DES ZU VERAENDERNDEN] ^*^" dann PW eingeben (wird waehrend der Eingabe nicht angezeigt!) dann ^"exit^"^. 
31.
echo >>temphk1.bat ^start /wait C:\WINDOWS\system32\logon.scr 
32.
echo >>temphk1.bat ^echo ^. 
33.
echo >>temphk1.bat ^echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint... 
34.
echo >>temphk1.bat ^pause 
35.
echo >>temphk1.bat ^exit 
36.
echo >temphk2.bat ^@echo ^off 
37.
echo >>temphk2.bat ^echo Zum Start von Schritt 2 
38.
echo >>temphk2.bat ^pause 
39.
echo >>temphk2.bat ^C: 
40.
echo >>temphk2.bat ^cd\windows\system32\temphk 
41.
echo >>temphk2.bat ^copy logon.scr C:\windows\system32\logon.scr 
42.
echo >>temphk2.bat ^echo ^. 
43.
echo >>temphk2.bat ^echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint... 
44.
echo >>temphk2.bat ^pause 
45.
echo >>temphk2.bat ^del ^*.* ^/q 
46.
echo >>temphk2.bat ^cd.. 
47.
echo >>temphk2.bat ^rd temphk 
48.
echo >>temphk2.bat ^echo ^. 
49.
echo >>temphk2.bat ^echo Zum Abschliessen des Vorgangs... 
50.
echo >>temphk2.bat ^pause 
51.
echo >temphkend.bat ^@echo off 
52.
echo >>temphkend.bat ^del temphk1.bat 
53.
echo >>temphkend.bat ^del temphk2.bat 
54.
echo >>temphkend.bat ^del temphkstart.vbs 
55.
echo >>temphkend.bat ^del temphkend.bat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Visual Basic 2013 Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen
gelöst Frage von playmenVB for Applications5 Kommentare

Hallo Ich erkläre euch mal was mein Programm tun soll. Ich mache ein Login Tool welches anhand Einstellungen (welche ...

Windows Netzwerk
Anmeldedaten von Domänencontrollern zwischenspeichern bei Netzwerkzugriff
Frage von EinsteinJuniorWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, in einem kleinen Büro das per VPN an unseren Hauptsitz angebunden ist, steht ein Windows 8.1 PC der ...

Batch & Shell
Mit batch Datei auf Smartphone zugreifen
Frage von daniel011Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch Datei Dateien von meinem Smartphone auf den PC kopieren. Das Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk
Dateien auf Computer - Weltweit zugreifen
Frage von server2012r2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wie bringe ich es fertig Weltweit auf meine Dateien die auf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 2 MinutenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...