winget

Zwischensuche bei Länder-PLZ

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand mit der richtigen Lösung hierbei helfen.

Folgendes:
In Spalte:
B sind das Länder Kürzel
C die kleinste vorkommene Postleitzahl
D die höhste vorkommene Postleitzahl

Suche!
In Zelle:
L1 wird manuel das Länderkürzel eingegeben
L2 die Postleitzahl
L4 Soll das Ergebnis z.B. als "Wahr" oder "Falsch" erscheinen, wenn die gesuchte PLZ in B + C:D Spalten vorkommt, auch wenn dazwischen liegt.

z.B. CN101405 ist vorhanden > liegt zwischen CN101403 und CN101406 - also wahr. Aber CN101407 ist in der Tabelle nicht vorhanden - also falsch.

Siehe beigefügte Datei:
Datei

Vielen Dank im Voraus

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jan 08, 2015 at 12:01:11 (UTC)
Hallo winget,

hier mein Vorschlag für Deine Zelle L4

=UND(SVERWEIS(L1;B:D;2;FALSCH)<=L2;SVERWEIS(L1;B:D;3;FALSCH)>=L2)

G Jörg
Member: winget
winget Jan 08, 2015 at 12:37:50 (UTC)
Hallo Jörg,
Vielen Dank schon mal
leider funktioniert nur bei einem kleinen Anteil!

Vier Beispiele, wo es nicht funktioniert:

ES41089
CN101409
CN101411
CN102300

Gruß
Paul
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jan 08, 2015 at 13:07:30 (UTC)
Hallo Paul,

ich kann leider hier Deine Datei nicht öffnen und daher nicht direkt meine Antwort überprüfen.

Ich habe es bei mir mit einer eigene Datei getestet und da lief es.
Vermute, dass der SVERWEIS vielleicht nicht richtig auf Deine Erfordernisse angepasst ist.

Wie sehen denn die zughörigen Zeilen aus der PLZ-Datei zu Deinen 4 Problemkindern aus?

G Jörg
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jan 08, 2015 at 13:20:23 (UTC)
... habe Deine Datei jetzt.

Fehler ist logisch, da die Länderkennung ja mehrmals vorkommt. Muss ich mal in mich gehen.
Kommst eventuell nicht um eine Funktion rum.

G Jörg
Member: winget
winget Jan 08, 2015 at 13:25:17 (UTC)
Hi Jörg,
zwischen die Zeilen, wo es funktioniert und dennen, wo es funktioniert, gibt es keinen Unterschied.
Auch kein Leerzeichen.

z.B.
Bei
ES20709-20709 funktioniert

bei
ES41089-41089 funktioniert nicht
obwohl alles gleich ist. Natürlich bis auf die PLZ

Schade, dass du die Datei nicht runterladen kannst.

Gruß
Paul
Member: winget
winget Jan 08, 2015 at 13:27:01 (UTC)
Ich war zu spät...ich habe gesehen, dass du bereits geschrieben hattest.
Mitglied: 114757
114757 Jan 08, 2015 updated at 14:27:00 (UTC)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rng1 As Range, rngCountry As Range, rngPLZ As Range, rngOut As Range, f as Range
    Set rng1 = ActiveSheet.Range("B:B")
    Set rngCountry = Range("L1")
    Set rngPLZ = Range("L2")
    Set rngOut = Range("L4")
    If Not Application.Intersect(Range("L1:L2"), Target) Is Nothing Then
        With rng1
            Set f = .Find(rngCountry.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
            If Not f Is Nothing Then
                firstAddress = f.Address
                Do
                    If Val(rngPLZ.Value) >= f.Offset(0, 1).Value And Val(rngPLZ.Value) <= Val(f.Offset(0, 2).Value) Then
                        rngOut.Value = True
                        Exit Sub
                    End If
                    Set f = .FindNext(f)
                Loop While Not f Is Nothing And f.Address <> firstAddress
            End If
        End With
        rngOut.Value = False
    End If
End Sub
Gruß jodel32
Member: winget
winget Jan 08, 2015 at 16:13:30 (UTC)
Für die Nummerische PLZ funkitoniert super.
Bei der Alpha-Numerische PLZ muss man natürlich die Parameter kennen...was nicht so einfach ist.

Vielen Vielen Dank
Mitglied: 114757
114757 Jan 08, 2015 at 17:59:30 (UTC)
Zitat von @winget:
Bei der Alpha-Numerische PLZ muss man natürlich die Parameter kennen...was nicht so einfach ist.

Alles kein Problem wenn du uns sagst wie die aussehen bzw. Welche Muster die aufweisen ! Mit Regex lässt sich alles lösen face-wink auch wenn es noch so schwer zu sein scheint ..
Member: talkingAlien
talkingAlien Jan 13, 2015 at 19:58:33 (UTC)
Hallo,

leider etwas spät, aber hier mal eine Lösung als Datenfluss-Programm ( FlowSheet ).

Das Bild:
https://www.dropbox.com/s/cw7o4lu4p2fvrkf/L%C3%A4nderPLZ.png?dl=0

Und das FlowSheet:
https://www.dropbox.com/s/zpymkarrp18crqy/L%C3%A4nderPLZ.flsx?dl=0

Du benötigst allerdings ein ANKHOR FlowSheet um es laufen zu lassen. Sollte sowieso auf keinem Rechner fehlen face-smile
Die Community Edition langt und ist kostenlos.

Grüße
Michael